Internationale Auszeichnung für Psychologin Prof. Dr. Beatrice Kuhlmann

Die Psychonomic Society hat Kuhlmann, Professorin für Kognitive Psychologie mit Schwerpunkt kognitives Altern, mit dem Early Career Award 2022 ausgezeichnet.

Jedes Jahr verleiht die amerikanische Psychonomic Society den Early Career Award an Wissenschaft­lerinnen und Wissenschaft­ler, die innerhalb der ersten zehn Jahre nach ihrer Promotion herausragende Beiträge im Bereich der kognitiven Psychologie geleistet haben. Die Mannheimer Professorin Kuhlmann erhält den diesjährigen Preis für ihre Forschung zum Zusammenspiel von episodischem Gedächtnis, semantischem Gedächtnis und Metakognition im Erwachsenenalter. Hierfür kombiniert sie experimentelle Verhaltensmanipulationen mit kognitiver Modellierung. So zeigte sie beispielsweise, dass das sogenannte Quellengedächtnis, das die Erinnerung an kontextuelle Details – zum Beispiel wer etwas erzählt oder wo man etwas zuletzt gesehen hat – enthält, mit dem Alter stärker abnimmt als andere Gedächtnisformen. Sie wies außerdem nach, dass ältere Erwachsene ihr Quellengedächtnis durch bildliche Vorstellung substanziell verbessern können. Kuhlmann hatte von 2015 bis 2020 eine Juniorprofessur an der Universität Mannheim inne und ist seit 2020 Inhaberin des Lehr­stuhls für Kognitive Psychologie mit Schwerpunkt kognitives Altern.

Die Psychonomic Society ist eine Gemeinschaft von über 4.300 Psychologinnen und Psychologen aus mehr als 60 Ländern weltweit. Sie verleiht den Early Career Award jedes Jahr an bis zu vier Nachwuchs­wissenschaft­lerinnen und -wissenschaft­ler. Er ist mit 2.500 US-Dollar dotiert und wird während der Jahrestagung der Psychonomic Society im November in Boston überreicht. Kuhlmann ist die erste Professorin der Universität Mannheim, die mit dem Early Career Award ausgezeichnet wird. Vor ihr hat nur ein Wissenschaft­ler aus Deutschland den international ausgeschriebenen Preis erhalten.