IT-Services für Ihr Studium

Wir unterstützen Sie beim Einrichten der wichtigsten Tools und IT-Dienste, die Sie für Ihren Start ins Studium benötigen.

Die Universitäts-IT (UNIT) stellt Ihnen eine große Auswahl an IT- Dienstleistungen zur Verfügung: Vom digitalen Studierenden­ausweis ecUM über ein persönliches E-Mail-Postfach und einem VPN-Zugang bis hin zu einer eigenen Studierenden-Instanz für den Cloud-Dienst M365. Eine Übersicht aller IT-Services finden Sie auf der UNIT-Website.  Hier stellen wir Ihnen auch passende Anleitungen zur Verfügung und informieren Sie über geplante Wartungs­arbeiten und aktuelle Störungen.

Bei Fragen und Problemen stehen wir Ihnen zur Seite: Der IT-Support ist Montag bis Freitag von 8 bis 16 Uhr telefonisch unter +49 621 181-2000, über das Support-Kontaktformular oder per E-Mail unter itsupportmail-uni-mannheim.de erreichbar und hilft Ihnen schnell und unkompliziert weiter.

Das Support-Team ist außerdem vor Ort im InfoCenter Schloss Schneckenhof Süd persönlich für Sie da und unterstützt Sie bei Verbindungs­problemen mit dem WLAN “eduroam”, hilft Ihnen beim Einrichten des VPN-Zugangs oder bei der Installation von MS Teams und beantwortet Fragen zur Uni-ID und universitären E-Mail-Adresse. Vom 12.  bis 16. Februar 2024 hat das InfoCenter Montag bis Freitag von 10 bis 14 Uhr für Sie geöffnet! Ab dem 16. Februar ist das InfoCenter am Montag, Mittwoch und Freitag von 10 bis 14 Uhr besetzt.