Jana Berkessel erhält als erste deutsche Nachwuchs­wissenschaft­lerin den „Heritage Dissertation Research Award”

Der internationale Preis der Society for Personality and Social Psychology (SPSP) wird Promovierenden in der letzten Phase der Promotion verliehen, um sie bei ihrer Forschung zu unterstützen.

Jana Berkessel ist in diesem Jahr eine von vier Gewinnerinnen des „Heritage Dissertation Research Award“ und die erste Preisträgerin einer deutschen Universität. Die offizielle Verleihung des mit 2000 Dollar dotierten Preises wird auf dem jährlichen Kongress der SPSP im Februar 2023 stattfinden. Neben Berkessel erhalten Nachwuchs­wissenschaft­lerinnen der Universitäten Rutgers, Stanford und Yale die Auszeichnung. In der Bewerbung um den Award mussten die Wissenschaft­lerinnen ein Forschungs­programm für die finale Phase der Promotion vorschlagen, das Bezug nimmt auf eine der wissenschaft­lichen Größen im Bereich Sozial- oder Persönlichkeits­psychologie. Berkessel forscht an der Professur für Kulturvergleichende Sozial- und Persönlichkeits­psychologie der Universität Mannheim unter Leitung von Prof. Dr. Jochen E. Gebauer. Sie schlug Studien vor, die sich mit den sozio­ökonomischen und soziokulturellen Ursachen des psychischen Wohlbefindens beschäftigen, mit speziellem Fokus auf der Rolle der Religiosität. Sie basieren unter anderem auf der Forschung von Ed Diener, dem Begründer der wissenschaft­lichen Untersuchung des psychischen Wohlbefindens.

Der „Heritage Dissertation Research Award“ wird jährlich an bis zu sechs Promovierende vergeben, von ihnen forschen mindestens zwei in Persönlichkeits- und zwei in Sozialpsychologie. Als Preis erhalten die Nachwuchs­wissenschaft­lerinnen und -wissenschaft­ler neben der Auszeichnung eine finanz­ielle Unterstützung von jeweils 2000 Dollar für die eigene Forschung. Die finanz­iellen Mittel für die Heritage Dissertation Research Awards stammen von der Heritage-Initiative. Sie hat das Ziel, Lehr­ende und Forschende zu ehren, die wesentliche Beiträge zum Fach­gebiet der Sozial- und Persönlichkeits­psychologie geleistet haben. Auf diese Weise möchte die Initiative die Zukunft des Fach­gebiets sichern, indem sie die nächste Generation von Wissenschaft­lerinnen und Wissenschaft­lern unterstützt.

Weitere Informationen zum Award finden Sie unter: https://spsp.org/awards/single-contribution/heritage-dissertation-research-award