Katrin Gschwind bei den Transatlantic Climate Conversations

MISES-Forscherin Katrin Gschwind sprach bei den Transatlantic Climate Conversations, die von der Brandeis University in Zusammenarbeit mit der Universität Mannheim veranstaltet wurden, zum Thema „Energy Systems: Wenn der Ozean auf den öffentlichen Verkehr trifft“.

Bei den Transatlantic Climate Conversations kommen Wissenschaft­ler auf beiden Seiten des Atlantiks informell miteinander ins Gespräch, um voneinander zu lernen und aktuelle Fragen zur Bewältigung der Klima- und Nachhaltigkeits­krise zu diskutieren.

Katrin traf auf Sally Warner, eine physikalische Ozeanografin an der Brandeis University, die untersucht, wie sich Wasser im Ozean bewegt und vermischt. Katrin und Sally sprachen über die Rolle des Ozeans in der Klimawandelforschung, da der Ozean ein gigantisches Energie­system ist, das den Klimawandel beeinflusst und von ihm beeinflusst wird. Die beiden Forscherinnen diskutierten auch über die Rolle des emissionsfreien öffentlichen Nahverkehrs bei der Abmilderung der Klimakrise und darüber, welche Antriebs­technologie wirtschaft­lich am besten geeignet ist: Reichen Elektrobusse aus, um den gesamten Bedarf zu decken, oder sind Wasserstoffbusse für bestimmte Strecken besser geeignet?

Weitere Informationen zu den Transatlantic Climate Conversations finden Sie hier.