Lehr:werkstatt ist Hochschul­perle des Monats März

Berlin, 29.03.2023. Die Hochschul­perle des Monats März zum Thema „Lehr­kräftebildung neu denken“ geht an das Tübinger Verbund­projekt Lehr:werkstatt.

In der Lehr:werkstatt wird theoretischer Lehr­inhalt mit Praxiserfahrungen aus dem Schulalltag kombiniert: Lehr­amts­studierende, sogenannte Lehr:werker, arbeiten gemeinsam mit engagierten Lehr­kräften, den Lehr:mentoren, im Tandem. Gemeinsam gestalten sie über ein gesamtes Schuljahr hinweg den Schul- und Unterrichtsalltag. Während des laufenden Schuljahres reflektieren sie an der Universität ihre schulischen Erfahrungen und sammeln neue Ideen für den Schulalltag. Darüber hinaus kann das Tandem in universitären Kompetenzworkshops seine Zusammenarbeit weiterentwickeln und professionelle Kompetenzen auf- und ausbauen.

Ziel der Lehr:werkstatt ist es, die Qualität der Lehr­eraus- und -weiterbildung zu erhöhen. Darüber hinaus können durch das gemeinsame Arbeiten Freiräume geschaffen werden, um die einzelnen Schülerinnen und Schüler intensiver zu betreuen und differenzierter zu fördern. So können alternative Unterrichtsmethoden, wie Team Teaching, digitale Medien und Methoden einfacher ein- und umgesetzt sowie moderne Lehr-Lern-Formate, wie beispielsweise blended learning oder inverted classroom, erprobt werden.

Die Lehr:werkstatt ist ein hochschul­übergreifendes Verbund­projekt der lehr­erbildenden Standorte Heidelberg, Mannheim, Karlsruhe, Stuttgart-Ludwigsburg und Tübingen. Koordiniert werden die Standorte von der Tübingen School of Education (TüSE) der Eberhard Karls Universität Tübingen. Die Skalierungs­offensive der Lehr:werkstatt in Baden-Württemberg wird von der Amanda Erich Hansjürgen Neumayer-Stiftung gefördert.

Darüber hinaus kooperieren die baden-württembergischen Standorte mit vier bayerischen Lehr:werkstatt-Standorten (Augsburg, Erlangen-Nürnberg, Passau und Würzburg). Gemeinsam bilden sie den informellen Lehr:werkstatt-Netzwerkverbund.

„Die Lehr:werkstatt hilft bei der Entwicklung der Lehr­persönlichkeit und vermittelt ein realistisches Bild vom Lehr­beruf“, so die Jury des Stifterverbandes zu ihrer Entscheidung, die Hochschul­perle des Monats März nach Tübingen zu vergeben. „Das großartige Projekt ist beispielgebend. Es überzeugt vor allem dadurch, dass alle Beteiligten profitieren: Studierende werden früh an die Praxis herangeführt und dabei individuell begleitet. Lehr­kräfte, die Mentoren, können sich und die Schule durch die zusätzlich angebotenen Workshops weiterentwickeln.“

• Informationen zur Lehr:werkstatt in Tübingen finden Sie unter:

• Informationen zur Lehr:werkstatt in Mannheim finden Sie unter:

Hochschul­perlen sind innovative, beispielhafte Projekte, die an einer Hochschule realisiert werden. Jeden Monat stellt der Stifterverband eine Hochschul­perle vor. Aus den Monatsperlen wird einmal im Jahr per Abstimmung die Hochschul­perle des Jahres gekürt.

Im Jahr 2023 sucht der Stifterverband nach Projekten, die zeigen, wie zukunfts­fähige und attraktive Lehr­kräftebildung aussehen kann. Einerseits besteht ein massiver Mangel an Lehr­erinnen und Lehr­ern, andererseits werden künftige Lehr­kräfte in der aktuellen Ausbildung nur unzureichend auf die Herausforderungen der Transformation vorbereitet. An vielen Hochschulen gibt es aber bereits gute Ansätze, um diese Probleme anzugehen – diese Ideen und Konzepte möchte der Stifterverband auszeichnen und sichtbar machen. Bewerbungen und Vorschläge sind jederzeit möglich: https://www.stifterverband.org/hochschulperle/2023

Der Stifterverband ist mit seinen 3000 Mitgliedern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Zivil­gesellschaft zentraler Impulsgeber zur Weiter­entwicklung unseres Bildungs- und Wissenschafts­systems. Er analysiert Herausforderungen, berät Politik, fördert Lösungs­modelle und ermöglicht deren Verbreitung in vielfältigen Partner-Netzwerken mit dem Ziel, die Innovations­kraft der Gesellschaft zu stärken.