Das Mannheimer Barockschloss und der Ehrenhof unter blauem Himmel.

Mannheimer Historiker Jack Schropp erfolgreich beim Südtiroler Junior Research Award

Im Rahmen des Junior Research Awards 2025 Südtirol/Alto Adige, der am 5. Dezember in Bozen in Südtirol verliehen wurde, wurde der Mannheimer Junior­professor Dr. Jack Schropp für seine herausragenden wissenschaft­lichen Leistungen mit einer „Honorable Mention“ ausgezeichnet. Der Preis wird an junge, vielversprechende Forscher*innen verliehen, die durch innovative und relevante Arbeiten in ihrem Fach­gebiet hervorstechen. Die „Honorable Mention“ ist mit 7.500 Euro dotiert.

Schropp, der seit August 2025 Inhaber der Junior­professur für Alte Geschichte an der Universität Mannheim ist, überzeugte die Jury mit seiner Arbeit zur Entzifferung anti­ker Inschriften. Durch seine Forschung konnten mehrere Steine, die im Südtiroler Ort Vintl bei Bauarbeiten gefunden wurden, als römische Monolithe identifiziert werden. Die darauf erhaltenen Inschriften lassen darauf schließen, dass die Steine im Zeitraum 222 bis 235 vor Christus entlang der Römerstraße, die von Aquileia entlang des Pustertals über den Brenner nach Innsbruck führte, aufgestellt wurden. 

Der Junior Research Award
Mit dem Junior Research Award Südtirol/Alto Adige werden herausragende Leistungen von jungen Wissenschaft­ler*innen am Beginn ihrer wissenschaft­lichen Laufbahn ausgezeichnet. Der Award ist mit einem einmaligen Preisgeld von 10.000 Euro dotiert. Bei besonders herausragenden Bewerbungen kann die Jury als „Honorable Mention“ eine Auszeichnung von bis zu zwei weiteren Personen in Höhe von jeweils 7.500 Euro vorschlagen.

Zurück