Margarete von Wrangell Juniorprofessorinnen-Programm

Das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst (MWK) sowie die antragsberechtigte Hochschule fördert mit Hilfe des Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) Nachwuchs­wissenschaft­lerinnen in der frühen und späten Postdoc-Phase.

Seit März 2023 wurde das Margarethe Wrangell Programm neu aufgelegt. Es wurde neu auf Juniorprofessorinnen als Antragstellerinnen zugeschnitten: Junior- und Tenure-Track-Professorinnen erhalten die Möglichkeit, für drei Jahre eine frisch promovierte Wissenschaft­lerin (Postdoktorandin) zu beschäftigen, um ihr Forschungs­feld zu profilieren.

Neben der Förderung des Beschäftigungs­verhältnisses (E13) steht für die Postdoktorandin ein Qualifizierungs­budget von 5.000 Euro pro Jahr zur Verfügung, die als Eigenleistung der Universität eingebracht und aus Mitteln der Gleichstellung bereitgestellt werden. Die Promotion darf zum Zeitpunkt der Antragstellung nicht länger als zwei Jahre zurückliegen.

Antragsberechtigt sind alle W1-Professorinnen (Juniorprofessorinnen, Tenure-Track-Professorinnen), die an einer staatlichen Hochschule Baden-Württembergs beschäftigt sind, in den ersten eineinhalb Jahren nach Amtsantritt.

Bewerbungs­frist:
Die Anträge können ab sofort bis zum 31. Mai 2025 gestellt werden und werden fortlaufend bewilligt.

Nähere Informationen finden Sie hier (PDF)