„Mit dem Bleistift gelesen“ im Frühjahrssemester 2023

Auch in diesem Semester organisiert die Abteilung der Neueren Literatur­wissenschaft mit der Buchhandlung Bender Buchvorstellungen zur internationalen Gegenwartsliteratur. Das Motto lautet: mit dem Bleistift gelesen.

Am Dienstag, 23. Mai 2023, besprechen Thomas Wortmann, Sandra Beck und Katharina Motyl (Amerikanistik) den Roman „Heimkehren“ von Yaa Gyasi.

Am Dienstag 13. Juni diskutieren Katja Holweck, Thomas Wortmann und Regine Zeller den Klassen-Roman „Lügen über meine Mutter“ von Daniela Dröscher.

Die Veranstaltungen finden jeweils um 19 Uhr in der Buchhandlung Bender (O4, 2, 68161 Mannheim) statt. Der Eintritt ist frei.

Unter dem Titel „Mit dem Bleistift gelesen“ arbeitet das Seminar für Deutsche Philologie der Universität Mannheim seit mehreren Jahren mit der Buchhandlung Bender zusammen. An drei Abenden im Semester stellen Dozentinnen und Dozenten der Universität ihre Lektüren von Neuerscheinungen vor und diskutieren sie anschließend mit der literarisch interessierten Öffentlichkeit.

Dabei soll es nicht darum gehen, „gute“ von „schlechter“ Literatur zu unterscheiden. Vielmehr wollen die Wissenschaft­lerinnen und Wissenschaft­ler die Texte mit Bezug auf ihre eigenen Forschungs­interessen betrachten – und ein literatur­wissenschaft­liches Gespräch führen.

Der erste Abend der Reihe fand dieses Semester Anfang Mai statt und drehte sich um den Roman „Die geheimste Erinnerung der Menschen“ von Mohamed Mbougar Sarr.