Neu auf Wikipedia: Brillante Frauen und Pionierinnen des Medizinstudiums

Im Rahmen eines sprach­wissenschaft­lichen Seminars zur Online-En­zyklopädie Wikipedia haben Studierende der Universität Mannheim insgesamt 24 Wikipedia-Artikel über bedeutende Frauen erstellt, die zum großen Teil aus Mannheim und Umgebung kamen.

In dem von Dr. Maja Linthe entwickelten Hauptseminar „Wikipedia-Texte schreiben: Das Projekt Frauen in Rot“ erstellten Studierende unter anderem Wikipedia-Artikel über Else von der Leyen und Irma Klausner, die im Jahr 1900 Vorreiterinnen des Frauenstudiums in Deutschland waren. Das 2016 gegründete Wikipedia-Projekt „Frauen in Rot“ hat sich zum Ziel gesetzt, mehr Frauenbiografien in der Wikipedia zu veröffentlichen. Dadurch soll der Gender-Gap in der Online-En­zyklopädie schrumpfen. Denn der Großteil der Biografien auf Wikipedia handelt von Männern.

Im Rahmen des Seminars wurden auch zwei Edit-a-thons an der Universität Mannheim veranstaltet. Edit-a-thons sind Veranstaltungen der Wikipedia, bei denen Autorinnen und Autoren gemeinsam an Artikeln arbeiten. Auf diese Art und Weise können Neulinge von erfahrenen Wikipedianerinnen und Wikipedianer lernen, wie Artikel erstellt werden. Das Hauptseminar wird auch im laufenden Semester erneut in der germanistischen Linguistik angeboten.

Zur Wikipedia-Seite des Seminars: https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Edit-a-thon/Mannheim_2020_%E2%80%93_Frauen_in_Rot

Mehr Informationen zum Projekt „Frauen in Rot“: https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:WikiProjekt_Frauen/Frauen_in_Rot

Zurück