Neues Vorlesungs­programm für Gasthörende und Senioren­studierende

Das Vorlesungs­verzeichnis der Universität Mannheim für das Gasthörer- und Seniorenstudium im Frühjahrssemester 2023 ist ab sofort online verfügbar. Die Anmelde­phase läuft. Vorlesungs­beginn ist am 13. Februar.

Auch in diesem Semester erwartet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein vielfältiges Programm mit rund 300 Veranstaltungen aus allen Fach­bereichen der Universität. Das Spektrum reicht von Wirtschafts­ethik, Politische Soziologie oder Gesundheitspsychologie bis hin zu Römischer Geschichte, Kunst und Kultur. Auch ein Projekt zur Universitäts­geschichte während der NS-Zeit und ein Handschriftenkurs zur Mannheimer Stadtgeschichte werden angeboten. Die meisten Veranstaltungen finden in Präsenz statt, außerdem gibt es einige Online-Kurse.

Das Gasthörer- und Seniorenstudium der Universität Mannheim richtet sich an Menschen jedes Alters. Für die Teilnahme wird kein bestimmter Bildungs­abschluss vorausgesetzt.

Weitere Informationen und Anmeldung