Öffentlicher Vortrag „Digitalisierung und Lernen: Was wissen wir wirklich?“ von Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer am 2. Juni

Der Vortrag findet im Rahmen der Plenartagung des Mathematisch-Natur­wissenschaft­lichen Fakultätentages (MNFT) an der Universität Mannheim statt.

Die Digitalisierung ist aus dem alltäglichen Leben nicht mehr wegzudenken, neueste Entwicklungen wie KI-Chatbots polarisieren die Gesellschaft. Im Bildungs­bereich finden schon lange Digitalisierungs­prozesse statt, die vieles effizienter gestalten, aber auch eigene Hürden mit sich bringen. In seinem Vortrag spricht der Ärztliche Direktor der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Universität Ulm, Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer, über einen kritisch-konstruktiven Umgang mit diesen neuen Technologien im Bildungs­system.

Die Begrüßungs­worte der Veranstaltung tragen Prof. Dr. Thomas Puhl (Rektor Uni Mannheim), Herr Clemens Benz (Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst), Prof. Dr. Diana Pretzell (Bürgermeisterin für Bürgerservice, Klima- und Umweltschutz sowie technische Betriebe in Mannheim) und Prof. Dr. Robert Hänsch (Sprecher MNFT) vor.

Der Vortrag ist Teil der öffentlichen Auftakt­veranstaltung zur Plenartagung des MNFT, die in diesem Jahr an der Universität Mannheim stattfindet.

Die Veranstaltung beginnt am Freitag, dem 2. Juni um 18:00 Uhr in der Aula der Universität Mannheim. Der Eintritt ist frei, eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.