Prof. Dr. Astrid Lembke zur neuen zentralen Gleichstellungs­beauftragten gewählt

Germanistin übernimmt Amt von Psychologin Prof. Dr. Jutta Mata

Am 7. Dezember 2022 wurde Prof. Dr. Astrid Lembke vom Senat zur neuen Gleichstellungs­beauftragten der Universität Mannheim gewählt. Lembke ist Lehr­stuhl­inhaberin für Deutsche Philologie und Germanistische Mediävistik und beschäftigt sich bereits seit vielen Jahren unter anderem mit Gender Theory, Intersektionalität und postkolonialer Theorie. Während ihrer Amtszeit wird sie sich insbesondere für die Weiter­entwicklung und effiziente Umsetzung von Maßnahmen einsetzen, die verhindern, dass gegenwärtige und potenziell auch zukünftige Angehörige der Universität Mannheim von Diskriminierung aufgrund ihres Geschlechts betroffen sind.

Die neue Gleichstellungs­beauftragte wurde für zwei Jahre gewählt. Sie hat ihr Amt am 1. Januar 2023 angetreten.

Lembke folgt auf Prof. Dr. Jutta Mata, die das Amt vom 1. Oktober 2018 bis zum 30. September 2022 innehatte und sich insbesondere für eine gelebte Chancengleichheit auf allen Karrierestufen der Wissenschaft einsetzte. Mata, Inhaberin des Lehr­stuhls für Gesundheitspsychologie, setzte während ihrer zwei Amtsperioden vor allem auf die empirische Evidenz von Maßnahmen. Auf dieser Grundlage wurde beispielsweise der gerade in Kraft getretene universitäre Berufungs­leitfaden in Hinblick auf Gleichstellungs­aspekte überarbeitet. Die Universität Mannheim dankt Prof. Mata für ihre fundierte Arbeit und ihren großen Einsatz.