Das Mannheimer Barockschloss und der Ehrenhof unter blauem Himmel.

Stadtbahnverbindung zur Universität wieder offen

Gute Nachrichten für alle, die mit der Stadtbahn zur Universität unter­wegs sind: Ab dem 16. September fahren die Bahnen auf den Strecken zwischen Paradeplatz und Schloss bzw. Hauptbahnhof und Schloss weitgehend wieder ohne Umwege und Verzögerungen.

Seit dem 8. Juli bringt die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) das Herzstück des Mannheimer ÖPNV auf Vordermann: Das Weichen- und Gleis­system wird erneuert, und parallel dazu schreitet der barrierefreie Ausbau der Haltestellen an den Steigen A und B (Höhe Sparkasse) voran. Ab dem 16. September beginnt die nächste Bau­phase – der bislang gesperrte Streckenabschnitt zwischen Paradeplatz und Schloss wird dann wieder freigegeben.

Die Linien 1, 5/5A, 6, 9 EX und 15 sowie die Linie 4/4A aus und nach Ludwigshafen kehren damit teilweise auf den regulären Linienweg zurück. Allerdings bleiben die Bahnsteige A und B der Haltestelle Paradeplatz weiterhin gesperrt und werden nicht bedient. Der Paradeplatz erreichen Sie in dieser Zeit über die Linien 2, 3, 6A und 7 sowie die Linie 4/4A aus und in Richtung Waldfriedhof/Käfertaler Wald an den Bahnsteigen C und D (Höhe Kaufhof).

Weitere Informationen im anhängenden Plan und unter: https://www.rnv-online.de/paradeplatz/

Zurück