Das Mannheimer Barockschloss und der Ehrenhof unter blauem Himmel.

Studierende der Uni Mannheim sind umwelt­freundlich unter­wegs

Die Ergebnisse der aktuellen Studierenden­umfrage zeigen: Viele Studierende sind bereits sehr umwelt­freundlich unter­wegs. Rund die Hälfte der Teilnehmenden wohnt weniger als 5 km von der Universität entfernt. Etwa ein Drittel kommt zu Fuß oder mit dem Rad, mehr als die Hälfte nutzt den ÖPNV und weniger als 10 % fahren mit dem Auto.

Damit spiegelt sich die hervorragende Lage der Universität wider: Die Nähe zur Innenstadt, die gute Anbindung an Nah- und Fernverkehr sowie die umliegenden Nextbike-Stationen ermöglichen eine umwelt­freundliche Anreise zu Fuß, mit dem Rad oder dem ÖPNV. Etwa drei Viertel der Befragten sind mit ihrer aktuellen Pendelsituation zufrieden.

Die Studierenden haben auch konkrete Wünsche geäußert, um das umwelt­freundliche Pendeln weiter zu fördern: Mehr Nextbike-Stationen und -Räder, zusätzliche Radabstellanlagen und eine verbesserte Fahrradinfrastruktur in der Innenstadt stehen ebenso auf der Liste wie günstigere ÖPNV-Tarife für alle Alters­gruppen, bessere Verbindungen und umfangreichere Informations­angebote.

Im nächsten Schritt werden anhand der Ergebnisse Handlungs­felder identifiziert und gezielte Maßnahmen entwickelt, die das Pendeln mit Rad, ÖPNV oder zu Fuß noch attraktiver machen. Bereits umgesetzt wurde der Ausbau des Informations­angebots auf der Webseite der Universität. Wer mehr darüber erfahren möchte, wie man in Mannheim am besten mit Bahn, Bus und Rad unter­wegs ist, findet alle Infos hier.

Zurück