Das Mannheimer Barockschloss und der Ehrenhof unter blauem Himmel.

Uni Mannheim startet bundes­weite Standortkampagne

Quadratestadt, Barockschloss, Erfindung des Automobils – dafür ist Mannheim bekannt. Aber auch als Uni-Stadt? Eine Kampagne der Universität Mannheim soll jetzt dafür sorgen, den Uni-Standort Mannheim über die regionalen Grenzen hinaus bekannt zu machen: Unter dem Motto #NurInMannheim zeigen Kurzfilme und Fotomotive ab 22. Januar 2025, warum es sich in Mannheim besonders gut studieren lässt.

„An der Uni Mannheim sind wir stolz auf das Renommee unserer Studien­gänge und darauf, dass sich unsere Studierenden bei uns besonders wohlfühlen. Das bestätigen uns Rankings und Umfragen immer wieder“, sagt Prof. Dr. Cornelia Ruhe, Mannheims Prorektorin für Studium und Lehre. Dieses Gefühl des „Wohlfühlens“ trans­portiert die Uni nun in Kurzfilmen und Bildern, die über eine überwiegend digitale Werbekampagne ganz Deutschland erreichen sollen.

„Nur in Mannheim“ ist der Claim der Kampagne, die zeigt, was die Universitäts­stadt ausmacht und womit sie punktet. Dabei bedient sie sich eines humorvollen bis selbstironischen Tons und zeigt in schnellen Schnitten authentische Bilder und Szenen, die allesamt in der Quadratestadt gedreht und fotografiert wurden. Vor allem aber thematisiert die Kampagne Aspekte, die für knapp 30.000 Mannheimer Studierende von großer Bedeutung sind: etwa die vergleich­sweise günstigen Mieten, die vielfältigen Freizeit­möglichkeiten in Stadt und Region oder die kurzen Wege vom Campus in die Innenstadt.

Zur Kampagnen-Webseite

Zur Pressemitteilung

Zurück