Universität Mannheim am bundes­weiten Forschungs­netzwerk Neuroethik beteiligt

Ziel des neuen Research Hubs Neuroethics (RHUNE) ist es, die Forschung dazu in Deutschland besser zu vernetzen, nachhaltig zu stärken und international noch sichtbarer zu machen. Am Aufbau des innovativen Verbund­projektes ist auch der Mannheimer Wissenschaft­ler Philipp Kellmeyer beteiligt.

Neuroethik beschäftigt sich mit ethischen Fragen der neuro­wissenschaft­lichen Forschung. Das neu entstehende Netzwerk soll den interdisziplinären Austausch auf diesem Gebiet fördern, den wissenschaft­lichen Nachwuchs unterstützen und eine Anlaufstelle für nicht-akademische Akteur*innen schaffen, die sich für neuroethische Themen interessieren. In den nächsten vier Jahren werden die Projekt­beteiligten – das Forschungs­zentrums Jülich, die Berliner Charité, die Universität Mannheim und die Fern­universität Hagen – zu diesem Zweck gemeinsam Konferenzen, Workshops und Klausurwochen organisieren. Prof. Dr. Philipp Kellmeyer von der Data and Web Science Group an der Universität Mannheim ist bei dem Vorhaben für die Einbeziehung von Interessen­gruppen und der Öffentlichkeit verantwortlich.

Zur Pressemitteilung