Universität Mannheim am bundes­weiten Forschungs­netzwerk Neuroethik beteiligt

Ziel des neuen Research Hubs Neuroethics (RHUNE) ist es, die Forschung dazu in Deutschland besser zu vernetzen, nachhaltig zu stärken und international noch sichtbarer zu machen. Am Aufbau des innovativen Verbund­projektes ist auch der Mannheimer Wissenschaft­ler Philipp Kellmeyer beteiligt.

Pressemitteilung vom 12. März 2024
Druckversion (PDF)

Neuroethikbeschäftigt sich mit ethischen Fragen der neuro­wissenschaft­lichen Forschung. Das neu entstehende Netzwerk soll den interdisziplinären Austausch auf diesem Gebiet fördern, den wissenschaft­lichen Nachwuchs unterstützen und eine Anlaufstelle für nicht-akademische Akteur*innen schaffen, die sich für neuroethische Themen interessieren. In den nächsten vier Jahren werden die Projektbeteiligten – das Forschungs­zentrums Jülich, die Berliner Charité, die Universität Mannheim und die Fern­universität Hagen – zu diesem Zweck gemeinsam Konferenzen, Workshops und Klausurwochen organisieren. Prof. Dr. Philipp Kellmeyer von der Data and Web Science Group an der Universität Mannheim ist bei dem Vorhaben für die Einbeziehung von Interessen­gruppen und der Öffentlichkeit verantwortlich.

„Aktuell sind neurotechnologische Geräte, die sich direkt an Verbraucher*innen richten und nicht der Medizinproduktregulierung unterliegen, unzureichend geprüft, so dass Verbraucher*innen über die tatsächlichen Fähigkeiten solcher Geräte getäuscht werden können“, erklärt Kellmeyer. Falls sie also beispielsweise Gehirndaten aus den Geräten an die betroffenen Firmen abgeben, könnten Verletzungen der Privatsphäre und andere unerwünschte Folgen auftreten. Zu klären wäre darüber hinaus die Frage, ob durch neue Verfahren der Gehirndatenanalyse mit KI-Methoden weitreichende Er­kenntnisse über mentale Zustände gezogen werden können und ob damit spezielle Schutz­rechte für die mentale Privatheit („mental privacy“) notwendig sind.

In Deutschland sei die neuroethische Forschung bislang wenig organisiert und werde vor allem durch einzelne Personen und deren Forschungs­gruppen vorangebracht, so Kellmeyer weiter. Die Vernetzung der Neuroethik-Community und der Austausch mit gesellschaft­lichen Akteur*innen und politischen Entscheidungs­träger*innen sei daher notwendig, um die ethischen Spannungen in öffentliche Debatten einzubringen und gesellschaft­lichen Diskurs anzuregen.

Das Projekt wird vom Bundes­ministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mit insgesamt rund einer Million Euro gefördert. Geleitet wird RHUNE von Prof. Dr. Bert Heinrichs, der am Forschungs­zentrum Jülich sowie am Institut für Wissenschaft und Ethik (IWE) der Universität Bonn tätig ist. Als weitere Kooperations­partner*innen sind Prof. Kerstin Ritter von der Charité in Berlin sowie Prof. Orsolya Friedrich von der Fern­Universität Hagen beteiligt.

Kontakt:
Prof. Dr. med. Philipp Kellmeyer, M.Phil.
Juniorprofessor für Responsible AI and Digital Health
Universität Mannheim