Das Mannheimer Barockschloss und der Ehrenhof unter blauem Himmel.

Vertiefungs-AG StrafR AT

Am 02.02., 03.02., 05.02. und am 06.02. findet jeweils von 10:15 – 11:45 Uhr und von 12:00 – 13:30 Uhr in Raum W114 unter Leitung von Ha Nhi Chung, wissenschaft­liche Mitarbeiterin am LS Bülte, die Block­veranstaltung StrafR AT – Vertiefung (AG) statt.

Die Block­veranstaltung richtet sich an alle, die Ihre AT-Kenntnisse verbessern möchten, z. B. weil sie aufgrund von Auslands­semestern nicht die Möglichkeit hatten, die reguläre AT-AG zu besuchen. Da die Block­veranstaltung die regulären AT-AGs jedoch nicht ersetzen soll oder kann, werden Vor­kenntnisse vorausgesetzt. Der Schwierigkeits­grad der Block­veranstaltung ist erhöht. In dieser Block-AG werden keine kurzen Einzelfälle mehr behandelt, sondern komplexere, klausurähnliche Fälle, in denen mehrere Themen­bereiche miteinander verknüpft werden.

Ähnlich wie die Block-AG im Zivilrecht zur Vorbereitung auf die Orientierungs­prüfung soll auch diese Block­veranstaltung den Studierenden die Möglichkeit bieten, ihre AT-Kenntnisse vor den anstehenden Klausuren der Übung im Strafrecht für Anfänger und den anstehenden Vorlesungen im BT I zu vertiefen. Daher findet die Veranstaltung in den Semesterferien statt.

Die AG kann wie gewohnt über das Portal2 belegt werden (FSS 2026). 

Der etwaige Besuch der Veranstaltung erfolgt freiwillig. Angesichts dessen, dass die Anfänger-Übung nach dem Studien­plan Kenntnisse im AT aus dem ersten Aufbausemester voraussetzt, dürfte er aber gewiss förderlich für das Verständnis sein und wird deshalb zur Vorbereitung auf die Übung nachdrücklich empfohlen.

Zurück