Culture goes start-up ist ein Kurs für Kulturschaffende aus allen Bereichen der Kultur, die eine Geschäftsidee samt Geschäftsplan entwickeln wollen. In diesem Kurs werden die Teilnehmenden ein eigenes Produkt oder eigene Dienstleistung entwerfen und im Idealfall am Ende ein Start-up-Unternehmen in der Frühphase haben. Der Kurs startet ganz am Anfang des Entwicklungsprozesses einer Geschäftsidee.
Culture innovates ist ein Kurs für aktuelle oder zukünftigeMitarbeitende von Kulturinstitutionen aller Art, Freelancer, Kulturbeschäftigte, Künstler*innen und Geisteswissenschaftler*innen, die sich mit Innovation und Transformation auseinandersetzten wollen. In diesem Kurs werden die Teilnehmenden zusammen mit Dozierenden der Universität Mannheim und Mitarbeitenden der Stadt Mannheim lernen, wie man innerhalb von Kulturinstitutionen und -organisationen innovative Projekte entwickelt, egal ob im künstlerischen, gesellschaftlichen oder institutionellen Bereich, und wie unternehmerisches Denken umgesetzt werden kann.
Die Universität Mannheim bietet beide Kurse im Rahmen der europäischen Universitätsallianz ENGAGE.EU als Zertifikatsprogramm Cultural Innopreneurship an. Ziel ist es, innovationsgetriebene Entrepreneurship-Ausbildung aus und für den Kultur- und Kreativsektor an der Universität Mannheim umzusetzen und Innopreneur*innen mit spezifischem Fachwissen und Kompetenzen auszurüsten. Zielgruppe sind Berufstätige, vor allem aus dem Kulturbereich, sowie Studierende der Universität Mannheim und der ENGAGE.EU Partneruniversitäten.
Das Zertifikatsprogramm ist bilingual, stark digital und modular strukturiert. Es besteht aus verschiedenen zu Modulen gruppierten Microcredentials, die einzeln belegt oder zu einem Certificate respektive Diploma of Advanced Studies (CAS bzw. DAS) kombiniert werden können.
Anbieter der Weiterbildung ist die Mannheim Research Group in Culture, Innovation & Entrepreneurship (MARCIE), einem überfachlichen Zusammenschluss von Personen mit Kompetenzen aus den Bereichen Entrepreneurship und Kultur.