WISSENsdurst mit Prof. Dr. Eckhard Janeba am 3. Dezember im Café Vienna

Zwischen Sparzwang und Zukunftsdrang: Wo steht Deutschland?
Die finanzielle Lage Deutschlands ist angespannt. Diskussionen über Verschuldung, Sozialstaatsreformen und gezielte Investitionen reißen nicht ab. Warum eigentlich? Und brauchen wir Instrumente wie Schuldenbremse oder Sondervermögen, um das Wirtschaftswachstum anzukurbeln und die Staatsverschuldung zu begrenzen? Eckhard Janeba, Professor für Volkswirtschaftslehre an der Universität Mannheim mit den Schwerpunkten Finanzwissenschaft und Wirtschaftspolitik, ist unter anderem Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats beim Bundesministerium für Wirtschaft und Energie. Im Gespräch erklärt er, wie es um den Bundeshaushalt steht – und welchen Beitrag die Wissenschaft zu politischen Entscheidungen leisten kann.
Nach einem kurzen Impulsvortrag von etwa zehn Minuten können die Besucher*innen Fragen stellen und gemeinsam mit Prof. Dr. Janeba diskutieren.
Achtung neue Location! Das Bargespräch beginnt um 18 Uhr im Café Vienna (S1, 15, nur Barzahlung) und dauert ca. eine Stunde. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Weitere Informationen finden Sie hier.
