Das Mannheimer Barockschloss und der Ehrenhof unter blauem Himmel.

Sabrina Yufang Sun, Lehr­stuhl für ABWL, Finanz­wirtschaft und Finanz­markt­institutionen: Soziopsychologische Faktoren an den Finanz­märkten (Februar 2025)

Sabrina Yufang Sun ist Doktorandin in der Finance Area an der Universität Mannheim. Bevor sie nach Deutschland kam, absolvierte sie ihren Bachelor in Psychologie, Mathematik und Germanistik an der Indiana University Bloomington und war als experimentelle Sozialpsychologin an der Harvard University tätig.

Was ist Ihr aktuelles Forschungs­thema?                                             

Meine aktuelle Forschung befasst sich mit der Rolle soziopsychologischer Faktoren in den Finanz­märkten, wobei diese Faktoren politische Einstellungen, moralische Präferenzen und kulturelle Über­zeugungen umfassen.

Für alle, die noch nicht so tief in das Thema Data Science eingestiegen sind: Wie würden Sie einem Kind erklären, woran Sie arbeiten?

Stell dir vor, der Finanz­markt ist wie ein großer Spielplatz, auf dem Menschen mit unter­schiedlichen Meinungen und Werten zusammenkommen. Ich unter­suche, wie diese verschiedenen Meinungen – zum Beispiel darüber, was richtig und falsch ist oder wie man am besten mit Geld umgeht – die Entscheidungen beim Investieren beeinflussen. Das ist ein bisschen wie wenn du verstehen möchtest, warum deine Freunde unter­schiedlich mit ihrem Taschengeld umgehen, je nachdem was sie von zu Hause gelernt haben.

Alle sprechen über Data Science – wie würden Sie die Bedeutung des Themas für sich selbst in drei Worten beschreiben?

Datenschätze intelligent bergen

Welche Berührungs­punkte mit Data Science hat Ihre Arbeit? Welche Methoden nutzen Sie bereits und welche wären zukünftig interessant für Sie?

Aktuell nutze ich große Sprach­modelle für verschiedene textbezogene Aufgaben, von der Kategorisierung von Online-Bewertungen bis zur Ideengenerierung. In Zukunft möchte ich die generative Natur moderner KI-Tools nutzen, um die menschliche Kognition in Finanz­märkten zu reverse-engineeren.

Wie hoch ist der Wert von Data Science für Ihre Arbeit? Wäre Ihre Forschung ohne Data Science überhaupt möglich?

Als empirische Forscherin ist Data Science bereits so stark in meinen täglichen Arbeits­ablauf integriert, dass Forschung ohne Data-Science-Tools wie generative KI kaum noch vorstellbar ist. Ohne die Hilfe von GPT-4 wäre ich vermutlich nur halb so produktiv.

Welche Entwicklungs­möglichkeiten sehen Sie für das Thema Data Science in Bezug auf Ihr Fach­gebiet?

Im Bereich Finance beobachten wir seit 2023 eine rapide steigende Anzahl empirischer Arbeiten, die generative KI-Tools nutzen. Ich freue mich besonders auf weitere Forschung darüber, wie diese KI-Tools das Investitions­verhalten und unter­nehmerische Entscheidungen verändern.

Zurück