In der zweiten Runde des „Fonds Erfolgreich Studieren in Baden-Württemberg“ des Wissenschaftsministeriums war die Universität Mannheim in vier von fünf Förderlinien erfolgreich. Mit den eingeworbenen 2,3 Millionen Euro werden innovative Service- und Lehrformate gefördert. Ziel der geplanten Maßnahmen ist es, allen Studierenden – unabhängig von Geschlecht, ethnischer und sozialer Herkunft oder besonderen Lebenssituationen – die gleichen Chancen auf Studienerfolg zu ermöglichen.
In der Förderlinie „Studienstart“ unterstützen vier Projekte Studierende von der Bewerbung bis zum Abschluss: Zunächst bündelt ein Informationspfad alle Informationen für Studieninteressierte kompakt auf einer Website. Vom Zeitpunkt der Bewerbung an finden Studienanfängerinnen und Studienanfänger dann in einem Erstsemesterportal alle Informationen rund um den Studienstart an der Universität Mannheim und können sich so optimal auf ihr Studium in Mannheim vorbereiten. Studierende, die sich mit ihrem Studium schwer tun, werden mithilfe eines Früherkennungssystems frühzeitig und gezielt über Beratungsangebote informiert. Ergänzt wird dieses Angebot durch eine „Spurwechsel“-Beratung, die Studierende mit starken Studienzweifeln über alternative Berufs- und Bildungswege informiert.
In der zweiten Förderlinie „Lehr- und Lernlabore“ werden innovative Lehr- und Lernformate mit einem hohen Praxis- und Berufsbezug entwickelt. Umgesetzt wird dies beispielsweise in der Psychotherapieausbildung durch den Einsatz von Schauspielpatienten. Jurastudierende erhalten die Möglichkeit, reale Fragestellungen aus der Anwalts-Praxis in Seminaren zu bearbeiten, und im Bereich Geschichte arbeiten Studierende mit regionalen Kulturinstitutionen zusammen.
In der Förderlinie „Eignung und Auswahl“ soll ein psychologischer Selbstreflexionstest entwickelt werden. Der Test soll Studieninteressierten dabei helfen, sich stärker mit der Wahl ihres Studienfachs auseinanderzusetzen. Darüber hinaus ist die Universität Mannheim an einem Verbundprojekt beteiligt, das die Auswahl von Studienbewerberinnen und -bewerbern im Fach Psychologie neu aufstellen soll. Neben einem fachspezifischen Auswahltest sollen dabei Selbsterkundungsverfahren entwickelt werden, die Studieninteressierten dabei helfen, zu entscheiden, ob das Studium wirklich den eigenen Interessen entspricht.
In der Förderlinie „Ankunft und Studienerfolg“ sollen die Angebote für internationale Studierende an der Universität Mannheim weiter ausgebaut werden. Dazu gehören unter anderem verstärkte Beratung zum Studienstart und der Ausbau von Betreuungsangeboten während des Studiums.
Text: Linda Schädler / April 2019