Bild des Ehrenhofs der Universität Mannheim mit der Aufschrift "FORUM. Das Magazin von Absolventum und der Universität Mannheim."

Prof. Dr. Jutta Mata ist neue Gleich­stellungs­beauftragte

Der Senat der Universität Mannheim hat im vergangenen Oktober Prof. Dr. Jutta Mata, Inhaberin des Lehr­stuhls für Gesundheits­psychologie, für eine Amtszeit von zwei Jahren zur neuen Gleich­stellungs­beauftragten gewählt. Sie folgt damit auf die Germanistin Prof. Dr. Katharina Philipowski. Stellvertreterin der Gleich­stellungs­beauftragten bleibt Prof. Dr. Caroline Lusin, Inhaberin des Lehr­stuhls für Anglistische Literatur- und Kultur­wissenschaft.

Die Gleich­stellungs­beauftragte unter­stützt die Universität bei ihrer Aufgabe, Chancen­gleich­heit auf allen Karrierestufen der Wissenschaft zu erreichen. Dies beinhaltet unter anderem die Stärkung von Frauen in der Forschung, die Förderung des wissenschaft­lichen Nachwuchses sowie die Gewährleistung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Gemeinsam mit Prof. Dr. Angelika Storrer, Prorektorin für Studium, Lehre und Gleich­stellung, sowie der Stabsstelle Gleich­stellung und soziale Vielfalt und der Beauftragten für Chancen­gleich­heit arbeitet die Gleich­stellungs­beauftragte daran, nachhaltige Programme und Angebote für diese Beschäftigten­gruppen zu schaffen.

Text: Linda Schädler / April 2019