Universitäts­tag 2021

Rund 100 geladene Gäste aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft feierten den Universitäts­tag der Universität Mannheim in der Aula des Schlosses. Rektor Prof. Dr. Thomas Puhl nutzte die Gelegenheit, um eine Halbzeitbilanz seiner bisherigen Amtszeit zu ziehen.

Die erste Hälfte seines Rektorats sei maßgeblich durch die 2020 einsetzende Corona-Pandemie geprägt gewesen, so Puhl. Anders als die anderen Universitäten sei Mannheim damals bereits im Vorlesungs­betrieb gewesen und habe mitten im Semester auf Online-Lehre umstellen müssen. Das sei eine große Herausforderung gewesen, aber dank des Einsatzes der Lehr­enden und Studierenden sehr gut geglückt. Klar sei im letzten Jahr aber auch geworden, dass Online-Lehre langfristig die Präsenz nicht ersetzen könne. „Wir brauchen den zwischenmenschlichen Kontakt“, so Puhl. „Es ist daher gut und wichtig, dass wir in diesem Herbstsemester zu großen Teilen wieder auf den Campus zurückkehren konnten.“ In seiner Ansprache dankte Puhl den Lehr­enden und Forschenden, allen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, den Studierenden sowie den Freunden und Förderern der Universität für ihr großes Engagement. Im weiteren Verlauf des Abends zeichnete Prof. Dr. Philipp Gassert, Inhaber des Lehr­stuhls für Zeitgeschichte und Dekan der Philosophischen Fakultät, die 75-jährige Erfolgsgeschichte seit der Neubegründung der Universität Mannheim nach.

Im Rahmen der Veranstaltung wurde Dr. Lorenz Näger mit der Würde eines Ehrensenators ausgezeichnet. Seit April 2012 ist Näger Mitglied im Vorstand der Stiftung Universität Mannheim. Als Absolvent und Vertreter von HeidelbergCement hat er sich zudem im Verein „Partner der Mannheimer Betriebs­wirtschafts­lehre e.V.“ engagiert und beim Aufbau der Mannheimer Business School unterstützend mitgewirkt.

Auch Dr. Hans-Peter Wild wurde für seine Verdienste um die Universität die Würde eines Ehrensenators verliehen. Wild studierte Betriebs­wirtschafts­lehre mit Abschluss Diplom-Kaufmann an der Universität Mannheim und promovierte an der Juristischen Fakultät. Seit 2007 engagiert sich Wild für die Universität Mannheim. Er unterstützt sie insbesondere bei der Gewinnung von Top-Wissenschaft­lerinnen und -Wissenschaft­lern, mit denen die internationale Wettbewerbs­fähigkeit der Universität weiter ausgebaut werden soll. 2016 rief Herr Dr. Wild zu diesem Zweck mittels einer Großspende gemeinsam mit der Stiftung Universität Mannheim das „Beste-Köpfe-Programm“ ins Leben. Im Rahmen des Universitäts­tages wurden zudem zwei Universitäts­medaillen und die Lehr­preise vergeben sowie Ersthelferinnen und Ersthelfer gewürdigt.

Text: Linda Schädler / April 2022