Wahl zum „Rektor des Jahres“: Thomas Puhl auf Platz 1

Bei der Wahl zum „Rektor des Jahres“ belegte Professor Dr. Thomas Puhl, Rektor der Universität Mannheim, in diesem Jahr den ersten Platz.

Mit der Schulnote 1,51 erreichte Puhl die beste Bewertung und landete damit auf dem ersten Platz beim Hochschul­rektoren-Ranking des Deutschen Hochschul­verbandes. Schon im vergangenen Jahr erreichte der Mannheimer Rektor als Neueinsteiger mit dem zweiten Platz und der Note 1,53 ein hervorragendes Ergebnis. Mit der diesjährigen Wahl konnte Puhl diese Platz­ierung nun toppen und auch seine Bewertungen erreichten noch einmal höhere Werte. Insgesamt 94,2 Prozent der abgegebenen Bewertungen hatten Puhl als „ideale“ oder „sehr gute“ Besetzung für das Amt des Rektors eingestuft.  

Wie auch in den vorangegangenen Jahren hatten die Wahlberechtigten die Möglichkeit, Kommentare zur eigenen Rektorin bzw. zum eigenen Rektor abzugeben. Darin wird unter anderem Puhls Krisen­management während der Pandemie gelobt: „Thomas Puhl ist eine wunderbare Führungs­figur. Er balanciert besonnen die Interessen der vielfältigen Stakeholder aus und navigiert uns auch durch schwierige Zeiten wie die Corona Pandemie. Er ist mit Herz und Kopf bei der Sache und vergisst niemanden.“ Puhl selbst zeigte sich sehr erfreut über die erneute Auszeichnung: „Ich bin nahezu sprachlos. Es freut mich enorm, dass meine wissenschaft­lichen Kolleginnen und Kollegen zufrieden mit meiner Arbeit und letztlich dem meines Teams sind – und das nun schon über eine gewisse Zeitspanne hinweg.“ Gleichzeitig betrachte er dieses Ergebnis als zusätzliche Motivation, sich auch weiterhin für die Belange der Universität stark zu machen.

Text: Redaktion / April 2022