Das Headerbild zeigt sechs Personen. Auf einem blauen Hintergrund steht der Schriftzug "Wir bilden die Zukunft. We are the future".

Plötzlich Weltmeister!

Gemeinsam mit seinen Teamkollegen der deutschen Hockey-Nationalmannschaft gewann der BWL-Student Teo Hinrichs die Weltmeisterschaft 2023 in Indien. In einem spannenden Finale gewann das deutsche Team nach einem 0:2-Rückstand und einem 3:3 Endstand im Penalty-Shootout gegen den belgischen Titelverteidiger. Damit sicherte sich die deutsche Nationalmannschaft seit 17 Jahren erstmals wieder den Hockey-Weltmeistertitel. Hinrichs studiert an der Universität Mannheim BWL im Bachelor und wird durch das Spitzensport-Stipendium der Metropolregion Rhein-Neckar gefördert.

FORUM: Du wurdest vor etwa einem Monat mit Deiner Mannschaft Feldhockey-Weltmeister in Indien. Konntest Du dieses große Abenteuer schon richtig verarbeiten?

Teo Hinrichs: Ich glaube, ich komme der Sache so langsam näher, aber so richtig verarbeiten kann ich es tatsächlich auch einen Monat später noch nicht. Dadurch, dass die Saison direkt weiter geht und mit der EM im August ein weiteres Highlight ansteht, hat sich der Fokus der Mannschaft auch relativ schnell von der Euphorie lösen müssen.

FORUM: Während des Turniers musstet ihr in mehreren Spielen einem Rückstand hinterherrennen, auch das Finale habt ihr in einem packenden Penaltyschießen für Euch entschieden. Gab es diesen einen Moment, in dem Du Dir sicher warst: Jetzt werden wir Weltmeister?

Teo Hinrichs: Den Moment gab es leider während des Turniers nicht. Natürlich macht man sich schon während des Turniers Gedanken über „was wäre, wenn“ und spürt zu gewissen Zeitpunkten, dass da was gehen könnte. Trotzdem muss man sich dann in den richtigen Momenten wieder auf die wesentlichen Dinge konzentrieren können und jedes Spiel als einzelnes Zwischenziel betrachten. Damit rückt dann das eigentliche große Ziel erstmal in die Ferne, bis es tatsächlich so weit ist. So richtig sicher war ich mir tatsächlich erst einige Minuten nachdem das Penaltyschießen im Finale gewonnen war.

FORUM: Wie sehen Deine nächsten Ziele aus? Olympia in Paris 2024 steht ja auch vor der Tür…

Teo Hinrichs: Die Olympischen Spiele sind das größte Turnier im Hockeysport und deshalb ist es natürlich auch mein persönliches Ziel in Paris 2024 dabei zu sein. Zunächst konzentrieren wir uns aber erstmal auf das Highlight Heim-Europameisterschaft in Mönchengladbach im August. Die Vorbereitung für die EM hat bereits begonnen und ist selbstverständlich recht wichtig für uns, da das Turnier vor der eigenen Kulisse stattfinden wird. Nicht zu vergessen ist auch mein akademisches Ziel, mein Bachelor­studium im Juni 2023 an der Universität abzuschließen.

Interview: Jule Leger/Mai 2023