Einmal den Fast-Forward-Knopf drücken und ab in die Zukunft! Auch uns würde interessieren, wie die Universität Mannheim in einigen Jahrzehnten so ausschaut. Und auch wenn es vielleicht nicht funktioniert, die Zeit vorzuspulen, so haben wir uns in dieser Ausgabe die jungen Menschen an der Universität angeschaut, denn sie sind es ja, die die Zukunft bilden.
Ganz jung fangen wir an und werden Stück für Stück ein bisschen älter. Und so starten wir mit denen, die erst noch an die Uni kommen werden: Ist die Uni Mannheim fit für diese, nächste Generation? Das haben wir Prof. Dr. Annette Kehnel, Prorektorin für Studium und Lehre und Prof. Henning Hillmann, Ph.D., Prorektor für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs, im Interview gefragt und spannende Antworten erhalten. Spannend ging es weiter, mit Bennett. Als einer von rund 300 Schülerinnen und Schülern hat der Zwölfjährige in diesem Frühjahrssemester an der Kinder-Uni teilgenommen. Und wir durften mit dabei sein und ihn zu seiner allerersten Vorlesung begleiten.
Vom Hörsaal aus haben wir uns auf den Weg in die Universitätsbibliothek gemacht und dort zwischen den Bücherregalen mit Tanja Biedermann gesprochen. Sie ist angehende Fachangestellte für Medienund Informationsdienste und eine von derzeit zehn Auszubildenden, die im Jahr 2023 in verschiedenen Berufen an der Universität Mannheim ausgebildet werden.
Raus gings auf den Ehrenhof: Dort haben wir mit Mma Visser-Koomson die ersten Sonnenstrahlen des Frühlings genossen und zugehört. Denn die Studentin, die erst kürzlich für ihren Master von der ghanaischen Hauptstadt Accra nach Mannheim zog, hat viel zu erzählen. Genau wie Jannik Abbou, Hannah Müller, Melina Arnold, Sandro Mochan und Jonas Wenzel – alles Studierende der Uni Mannheim, mit denen wir sprechen durften: über ihren Studi-Alltag, ihr Engagement, ihre Wünsche und Ziele.
Und dann sind wir noch mitten hinein in die fünf Fakultäten der Universität Mannheim geschlendert und haben 15 junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler gefunden, die uns sich und die Themen ihrer Doktorarbeiten einmal näher vorstellen. Am Ende haben wir die Quadratestadt in Richtung Hauptstadt verlassen, um mit der Mannheimer Alumna und erfolgreichen Start-up-Gründerin Victoria Engelhardt über die Idee zu ihrer Femtech-App zu sprechen.
Wir haben inspirierende, junge Menschen getroffen – sie alle zusammen bilden die Zukunft und das macht uns froh. Denn diese Zukunft ist längst in der Mache, hier bei uns an der Universität Mannheim und überall da, wo so junge engagierte Menschen zusammenkommen. Aber lesen Sie selbst und lernen Sie unsere Zukunft kennen!