Einmal den Fast-Forward-Knopf drücken und ab in die Zukunft! Auch uns würde interessieren, wie die Universität Mannheim in einigen Jahrzehnten so ausschaut. Und auch wenn es vielleicht nicht funktioniert, die Zeit vorzuspulen, so haben wir uns in diesem Heft die jungen Menschen an der Universität angeschaut, denn sie sind es ja, die die Zukunft bilden. Ganz jung fangen wir in diesem Heft an und werden Seite für Seite ein bisschen älter.
Prof. Dr. Annette Kehnel, Prorektorin für Studium und Lehre, und Prof. Henning Hillmann, Ph.D., Prorektor für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs, sind seit zwei Jahren im Amt. FORUM hat bei ihnen nachgefragt, mit welchen Angeboten und Themen die Universität sich selbst, Studierende und junge Forschende fit für die Zukunft macht.
Rund 300 Schülerinnen und Schüler melden sich pro Semester bei der Kinder-Uni an, um Vorlesungen zu besuchen und Campusluft zu schnuppern. Für das FORUM durften wir den zwölfjährigen Bennett in seine erste Kinder-Uni-Vorlesung begleiten.
Aktuell gibt es acht Auszubildende an der Universität Mannheim. Richtig gelesen: Die Universität bietet nicht nur akademische, sondern auch berufliche Ausbildungen an. FORUM hat nachgeforscht, wo und was die Azubis lernen.
12.000 Studierende zählt die Universität Mannheim. Das sind 12.000 verschiedene Gesichter und Geschichten. Wir haben uns gefragt: Wie sieht eigentlich der Alltag der Studis aus? Was beschäftigt sie? Womit hadern sie? Und: Wohin wollen sie? Mit vier unserer Studierenden haben wir gesprochen: Mma, Jannik, Hannah und Jonas.
Ob Senat, Forschungsrat oder Senatskommission für Lehre – in zahlreichen Gremien wirken Studierende an Entscheidungen, die die Universität betreffen, mit. Zwei von ihnen – AStA-Vorsitzende Melina Arnold und der Chairman des Board of Learners von ENGAGE.EU, Sandro Mochan – berichten, welche Themen ihnen dabei besonders wichtig sind.
Die Universität Mannheim bietet an ihren sechs Fakultäten und Abteilungen – BWL, VWL, Jura, Philosophische Fakultät, Fakultät für Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsmathematik und Fakultät für Sozialwissenschaften – ein riesiges Spektrum an Studiengängen. Doch welche Themen werden dort erforscht? Einige Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler stellen ihre Arbeiten vor.
Victoria Engelhardt ist Mannheimer Gründerin. Sie studierte von 2009 bis 2012 im Barockschloss und machte hier ihren Bachelor of Science in Business Administration. 2017 gründete sie ihr erstes Start-up: keleya – eine App für Schwangere. Im FORUM-Interview spricht sie über ihre Zeit in Mannheim, ihren Weg als Gründerin in der FemTech-Branche und gibt jungen Gründerinnen und Gründern Tipps.
Wie viele Hilfskräfte arbeiten an der Universität Mannheim? Und wie viele Erstsemester haben im HWS 2022/