Woran forscht die junge Generation?

Die Universität Mannheim bietet an ihren sechs Fakultäten und Abteilungen – BWL, VWL, Jura, Philosophische Fakultät, Fakultät für Wirtschafts­informatik und Wirtschafts­mathematik und Fakultät für Sozial­wissenschaften – ein breites Spektrum an Studien­gängen und Fächern. Doch welche Themen werden dort erforscht? Einige Wissenschaft­lerinnen und Wissenschaft­ler, die gerade an ihrer Dissertation arbeiten, stellen sich und ihre Arbeiten hier vor.

Suzanne Bellue (VWL)

Thema/Titel meiner Dissertation:
Why Don‘t Poor Families Move? A Spatial Equilibrium Analysis of Parental Decisions with Social Learning

Darum geht's:
Soziale Segregation kann erklären, warum arme Familien zu wenig in die Bildung ihrer Kinder investieren. Ein einkommensschwaches Umfeld führt zu einer pessimistischen Einschätzung der Erfolgs­chancen, was die soziale Mobilität über Generationen hinweg behindert.

Nader Hotait (Fakultät für Sozial­wissenschaften)

Thema/Titel meiner Dissertation:
Hate Begets Hate. Exploring „Islamist“ Speech Online and Its Effect on Radicalization.

Darum geht's:
In meiner Dissertation gehe ich der Frage nach wie verbreitet radikale Inhalte unter Nutzerinnen und Nutzern sozialer Medien sind und welche Aus­wirkung ihr Konsum auf politische Einstellungen hat.

Annika Frank (Philosophische Fakultät)

Thema/Titel meiner Dissertation:
Kein „nationalist superhero“. Identität und Politik in deutschsprachigen Superheldencomics.

Darum geht's:
Superhelden gibt es nicht nur in Amerika – seit den 1980er Jahren tauchen diese Figuren auch im deutschsprachigen Comic auf. Solche Erzählungen untersuche ich im Hinblick auf Identitätskonzepte und politische Diskurse.

Felix Rusche (VWL)

Thema/Titel meiner Dissertation:
Broadcasting Change: India‘s Community Radio Policy and Women‘s Empowerment.

Darum geht's:
Ich untersuche, inwieweit Medien genutzt werden können, um die Rolle der Frau zu stärken. Dafür analysiere ich 280 von Universitäten und NGOs betriebene Radios in Indien.

Oliver Rittmann (Fakultät für Sozial­wissenschaften)

Thema/Titel meiner Dissertation:
Videoanalyse in der Parlamentsforschung: Methodik und Anwendung

Darum geht's:
Ich benutze künstliche Intelligenz um Videoaufnahmen von Parlamentsdebatten zu analysieren. Ich untersuche zum Beispiel, wann Abgeordnete im Plenum aufmerksam sind, und wann nicht.

Hannah Lilly Straub (Jura)

Thema/Titel meiner Dissertation:
Genomische Neugeborenen-Screening-Programme

Darum geht's:
Genomanalysen im Rahmen des Neugeborenen-Screenings sind mit zahlreichen medizinischen, aber auch ethischen und rechtlichen Herausforderungen verbunden. Ich werde die rechtlichen Probleme der Einführung eines genomischen Neugeborenen-Screenings behandeln.

Chris Pflüger (Jura)

Thema/Titel meiner Dissertation:
Die unternehmerische Entscheidung zur Kooperation mit Ermittlungs­behörden

Darum geht's:
Die Arbeit untersucht die Pflichten von Vorstands­mitgliedern nach Aufdeckung eines Gesetzesverstoßes. Müssen Gesetzesverstöße gegenüber Ermittlungs­behörden offengelegt werden oder ist die Kooperations­entscheidung eine Ermessensentscheidung des Vorstands?

Anna-Lena Fischer (Jura)

Thema/Titel meiner Dissertation:
Subventions­betrug bei Verstößen gegen Cross-Compliance Vorgaben – dargestellt am Beispiel tierschutz­rechtlicher Regelungen

Darum geht's:
Die Arbeit untersucht unter Berücksichtigung europarechtlicher Fragestellungen, ob sich Landwirte durch unrichtige Angaben über Vorgaben in den Subventions­anträgen strafbar machen, wenn diese bereits wissen, dass beispielsweise die Haltung ihrer Kälber nicht den Vorgaben entspricht.

Louisa van der Does (Philosophische Fakultät)

Thema/Titel meiner Dissertation:
Die Neunzehnte. Eine Straße im Rotlicht. Mannheims Bordellgasse im 20. Jahrhundert
Darum geht's:
Der Mannheimer Prostitutions­bezirk „Lupinenstraße“, auch die „Neunzehnte“ genannt, kann auf mittlerweile 120 Jahre seiner Existenz zurückblicken. Mein Vorhaben ist es, seine faszinierende Geschichte zu erforschen.

Patrica Breuer (BWL)

Thema/Titel meiner Dissertation:
Essays on Financial and Non-Financial Transparency Regulation

Darum geht's:
Ich untersuche Verteilungs­effekte von Transparenz­vorschriften. Meine Ergebnisse zeigen, dass Transparenz­vorschriften vor allem großen Unternehmen auf Kosten kleiner Unternehmen helfen.

Rosa Holtzwart (BWL)

Thema/Titel meiner Dissertation:
Antecedents and Consequences of Self- Avatar Design. Three Essays on Beautification in Human- Avatar Interactions

Darum geht's:
Ich untersuche in meiner Dissertation wie das Aussehen von User-Avataren hin zu einem idealen Selbst verschönert werden kann und inwiefern dies die Identifikation mit dem jeweiligen User-Avatar und das Verhalten im Umgang damit beeinflusst.

Kai Mäckle (BWL)

Thema/Titel meiner Dissertation:
Friends with Drugs: The Role of Social Networks in the Opioid Epidemic

Darum geht's:
Wir zeigen, dass sich die Opiatkrise in den USA über Freundschafts­netzwerk verbreitet. Die Ergebnisse machen deutlich, dass im physischen Sinne nicht-ansteckende Krankheiten sozialinfektiös sein können.

Johanna Mehltretter (Fakultät für Sozial­wissenschaften)

Thema/Titel meiner Dissertation:
What do Racists Google? New Opportunities for Attitudes Research by Combining Google Trends and Survey Data

Darum geht's:
Was sagt es über die Gesellschaft aus, was Menschen googeln, und wie können wir Daten von Suchanfragen für die Erforschung von Einstellungen wie Rassismus nutzen?

Sofia Navarro-Baez (Fakultät für Sozial­wissenschaften)

Thema/Titel meiner Dissertation:
Cue Learning for Metamemory Judgments

Darum geht's:
Ich untersuche, wie Menschen neue Informationen lernen, die ihnen helfen, vorherzusagen, wie gut sie sich in Zukunft an Dinge erinnern werden.

Barbara Kreis (Fakultät für Sozial­wissenschaften)

Thema/Titel meiner Dissertation:
When Is Hindsight Bias a By-Product of Adaptive Knowledge Updating?

Darum geht's:
Rückschauend denken wir oft, wir wüssten Dinge schon immer. Traditionell wurde dieser Rückschaufehler als unvernünftige Täuschung angesehen. Tatsächlich sind aber adaptive Lernprozesse eine Grundlage dafür.

Redaktion und Recherche: Rheia Martiny/Mai 2023