Thema/
Why Don‘t Poor Families Move? A Spatial Equilibrium Analysis of Parental Decisions with Social Learning
Darum geht's:
Soziale Segregation kann erklären, warum arme Familien zu wenig in die Bildung ihrer Kinder investieren. Ein einkommensschwaches Umfeld führt zu einer pessimistischen Einschätzung der Erfolgschancen, was die soziale Mobilität über Generationen hinweg behindert.
Thema/
Hate Begets Hate. Exploring „Islamist“ Speech Online and Its Effect on Radicalization.
Darum geht's:
In meiner Dissertation gehe ich der Frage nach wie verbreitet radikale Inhalte unter Nutzerinnen und Nutzern sozialer Medien sind und welche Auswirkung ihr Konsum auf politische Einstellungen hat.
Thema/
Kein „nationalist superhero“. Identität und Politik in deutschsprachigen Superheldencomics.
Darum geht's:
Superhelden gibt es nicht nur in Amerika – seit den 1980er Jahren tauchen diese Figuren auch im deutschsprachigen Comic auf. Solche Erzählungen untersuche ich im Hinblick auf Identitätskonzepte und politische Diskurse.
Thema/
Broadcasting Change: India‘s Community Radio Policy and Women‘s Empowerment.
Darum geht's:
Ich untersuche, inwieweit Medien genutzt werden können, um die Rolle der Frau zu stärken. Dafür analysiere ich 280 von Universitäten und NGOs betriebene Radios in Indien.
Thema/
Videoanalyse in der Parlamentsforschung: Methodik und Anwendung
Darum geht's:
Ich benutze künstliche Intelligenz um Videoaufnahmen von Parlamentsdebatten zu analysieren. Ich untersuche zum Beispiel, wann Abgeordnete im Plenum aufmerksam sind, und wann nicht.
Thema/
Genomische Neugeborenen-Screening-Programme
Darum geht's:
Genomanalysen im Rahmen des Neugeborenen-Screenings sind mit zahlreichen medizinischen, aber auch ethischen und rechtlichen Herausforderungen verbunden. Ich werde die rechtlichen Probleme der Einführung eines genomischen Neugeborenen-Screenings behandeln.
Thema/
Die unternehmerische Entscheidung zur Kooperation mit Ermittlungsbehörden
Darum geht's:
Die Arbeit untersucht die Pflichten von Vorstandsmitgliedern nach Aufdeckung eines Gesetzesverstoßes. Müssen Gesetzesverstöße gegenüber Ermittlungsbehörden offengelegt werden oder ist die Kooperationsentscheidung eine Ermessensentscheidung des Vorstands?
Thema/
Subventionsbetrug bei Verstößen gegen Cross-Compliance Vorgaben – dargestellt am Beispiel tierschutzrechtlicher Regelungen
Darum geht's:
Die Arbeit untersucht unter Berücksichtigung europarechtlicher Fragestellungen, ob sich Landwirte durch unrichtige Angaben über Vorgaben in den Subventionsanträgen strafbar machen, wenn diese bereits wissen, dass beispielsweise die Haltung ihrer Kälber nicht den Vorgaben entspricht.
Thema/
Die Neunzehnte. Eine Straße im Rotlicht. Mannheims Bordellgasse im 20. Jahrhundert
Darum geht's:
Der Mannheimer Prostitutionsbezirk „Lupinenstraße“, auch die „Neunzehnte“ genannt, kann auf mittlerweile 120 Jahre seiner Existenz zurückblicken. Mein Vorhaben ist es, seine faszinierende Geschichte zu erforschen.
Thema/
Essays on Financial and Non-Financial Transparency Regulation
Darum geht's:
Ich untersuche Verteilungseffekte von Transparenzvorschriften. Meine Ergebnisse zeigen, dass Transparenzvorschriften vor allem großen Unternehmen auf Kosten kleiner Unternehmen helfen.
Thema/
Antecedents and Consequences of Self- Avatar Design. Three Essays on Beautification in Human- Avatar Interactions
Darum geht's:
Ich untersuche in meiner Dissertation wie das Aussehen von User-Avataren hin zu einem idealen Selbst verschönert werden kann und inwiefern dies die Identifikation mit dem jeweiligen User-Avatar und das Verhalten im Umgang damit beeinflusst.
Thema/
Friends with Drugs: The Role of Social Networks in the Opioid Epidemic
Darum geht's:
Wir zeigen, dass sich die Opiatkrise in den USA über Freundschaftsnetzwerk verbreitet. Die Ergebnisse machen deutlich, dass im physischen Sinne nicht-ansteckende Krankheiten sozialinfektiös sein können.
Thema/
What do Racists Google? New Opportunities for Attitudes Research by Combining Google Trends and Survey Data
Darum geht's:
Was sagt es über die Gesellschaft aus, was Menschen googeln, und wie können wir Daten von Suchanfragen für die Erforschung von Einstellungen wie Rassismus nutzen?
Thema/
Cue Learning for Metamemory Judgments
Darum geht's:
Ich untersuche, wie Menschen neue Informationen lernen, die ihnen helfen, vorherzusagen, wie gut sie sich in Zukunft an Dinge erinnern werden.
Thema/
When Is Hindsight Bias a By-Product of Adaptive Knowledge Updating?
Darum geht's:
Rückschauend denken wir oft, wir wüssten Dinge schon immer. Traditionell wurde dieser Rückschaufehler als unvernünftige Täuschung angesehen. Tatsächlich sind aber adaptive Lernprozesse eine Grundlage dafür.
Redaktion und Recherche: Rheia Martiny/