„Retterherz“ gewinnt Social Project Contest 2018

„Retterherz“ ist der Gewinner des Social Project Contest 2018. Die Fakultät BWL hatte bereits zum dritten Mal studentische Initiativen der Universität Mannheim aufgerufen, sich mit ihren sozialen Projekten für eine Anschubfinanzierung zu bewerben. „Retterherz“ versucht durch Öffentlichkeits­arbeit in den sozialen Netzwerken mehr Akzeptanz für helfende Berufe und ehrenamtliche Tätigkeiten zu schaffen, sowie Nachwuchs zu gewinnen.

Dominique Nardins Tage sind lang: Der 29-Jährige studiert Jura an der Universität Mannheim, bereitet sich auf das Staats­examen vor und arbeitet als wissenschaft­liche Hilfskraft an einem Lehr­stuhl. Das allein klingt bereits nach einem vollgepackten Tag. Doch Nardin ist darüber hinaus auch Mitglied in zwei Freiwilligen Feuerwehren als Führungs­kraft und technischer Ausbilder sowie nebenberuflicher Rettungs­sanitäter. In seiner Freizeit ist er oft im Dienst, Nachtschichten inklusive. Oft wird er spontan zu Feuerwehreinsätzen gerufen und muss alles stehen und liegen lassen. Im Januar 2016 begann er auf Instagram und Facebook über sein Leben unter dem Profilnamen „sprechwunsch“ zu berichten. „Ich wollte auf innovative Art und Weise zeigen, wie man es schafft, soziales Engagement und Studentenleben zu vereinbaren“, berichtet Nardin.

Nach acht Monaten hatte er bereits 10.000 Abonnentinnen und Abonnenten und gründete aus seiner Community heraus „Retterherz“ und „Pflegeherz“. „Ich wollte meine Reichweite nutzen, um positiv und nachhaltig Menschen zu verbinden, die das Ehrenamt und die sozialen Berufe stärken. Zudem fehlt dort der Nachwuchs, den ich versuche auf diesem Weg für ein Ehrenamt zu begeistern“, sagt Nardin. Der Erfolg und die stetig wachsende Zahl an Followern geben ihm Recht: Die Plattform „Retterherzen“ gilt mit knapp 41.000 Abonnentinnen und Abonnenten bei Instagram als die erste und größte interdisziplinäre Social-Media-Gemeinschaft für Rettungs-, Sicherheits- und Pflegekräfte. Es sind unterhaltsame Beiträge, die Menschen zeigen, die sich beispielsweise bei Feuerwehr, Polizei, im Rettungs­dienst und in Pflegeberufen tagtäglich für andere einsetzen. Zudem wirbt Nardin um mehr Akzeptanz für die Helferinnen und Helfer, die oft Kritik oder sogar Angriffen an Einsatzorten ausgesetzt sind.

„Der Social Project Contest beweist, wie viel Potenzial in den Studierenden der Universität Mannheim steckt. Im dritten Jahr des Wettbewerbs hatten wir so viele Bewerbungen wie noch nie. Die Auswahl fiel uns nicht leicht, doch Retterherz hat uns überzeugt“, sagt Prof. Dr. Dieter Truxius, Dekan der Fakultät für Betriebs­wirtschafts­lehre. Mit der Spende von 1.130 Euro möchte Dominique Nardin einen Verein gründen, um Helfer zu unterstützen. So sollen zum Beispiel zukünftige Vereins­mitglieder nach Unfällen oder wenn sie Opfer gewaltsamer Übergriffe im Dienst geworden sind, finanz­iell unterstützt werden.

Text: Laura Margara / Oktober 2018