Sportlich durch die graue Jahreszeit
Von A wie Athletic Flow bis Z wie Zirkuskünste bietet das Institut für Sport (IFS) der Universität Mannheim den Studierenden so ziemlich alles, was das Sportlerinnen- und Sportlerherz begehrt. Und auch für die anstehende Indoor-Saison ist der Hochschulsport bestens gerüstet: das eigene Yogastudio, ein Tanzzentrum und das zweigeschossige Gesundheitszentrum im E-Quadrat bieten Raum zum Ausprobieren und Auspowern.
Treffpunkt: Gesundheitszentrum E7, zehn Minuten Fußweg vom Barockschloss. Ein grüner Hinterhof, Kopfsteinpflaster, morgendliches Vogelgezwitscher. Mit Tempo biegt Viola Münch auf ihrem Mountainbike um die Ecke, federt lässig den holprigen Untergrund ab und steigt mit Schwung vom Sattel. Während sie die Tür zu den Sportstätten aufschließt, erzählt die 27-jährige, wie sie beim IFS gelandet ist: schon als Duale Studentin arbeitete sie am Institut mit, jetzt hat sie in Elternzeitvertretung die Stellvertretende Institutsleitung inne.
Durch den schmalen Flur durch eröffnet sich ein riesiger Raum, eine echte Sporthalle. An den Wänden hängen hohe Spiegel, in den Ecken liegen ordentlich die Kurzhanteln gestapelt. „Jetzt ist es ruhig, aber gegen Nachmittag, wenn die Kurse starten, wird es hier richtig wuselig“, erzählt Viola Münch. Auf über 530 qm finden hier im Gesundheitszentrum neben Body-Fitness Kursen wie Latin Fitness, HIIT Intervalltraining, Kickboxen oder Tabata Workout auch zahlreiche Gesundheitskurse statt. Im Untergeschoss lässt sich die Vielfalt des Kursangebots erahnen: Da hängen Boxsäcke von der Decke, an den Wänden türmen sich die Step-Aerobic-Bretter neben bunten Gymnastikbällen, im hinteren Bereich baumeln TRX-Bänder von der Decke.
„Wir bieten über 80 verschiedene Sportarten an, darunter auch viele Anfängerkurse. Viele Studierende kommen aus dem Schulsport und dachten immer, Sport sei eben nicht ihre Stärke. Ballett mit 20 neu anfangen? Bei uns geht das! Wir haben ganz oft die Rückmeldung, dass die Studierenden erst durch den Unisport, Sport für sich entdeckt haben und gemerkt haben, wie gut ihnen das tut und wie toll man da den Kopf frei bekommt“, betont Viola Münch. Den Kopf freibekommen – das funktioniert auch ein Quadrat weiter ziemlich gut. In C7 nämlich befinden sich Tanz- und Yogazentrum des Instituts: Im einladend hellen Untergeschoss darf getanzt und geschwitzt werden, oben im Yogastudio zaubern die sonnengelben Wände und die gemütlichen Sitzkissen eine wunderbar entspannte Atmosphäre. „Gerade hier im Yogastudio trifft man oft Studis aus der ganzen Welt, die sich hier eine kurze Auszeit von ihrem hektischen Studierendenalltag nehmen. Manche Kurse werden bei uns komplett in englischer Sprache gehalten und unsere Übungsleiterinnen und Übungsleiter sprechen natürlich alle englisch“, erzählt die Stellvertretende Institutsleiterin und meint damit auch sich selbst.
Während der Vorlesungszeit trainiert Viola Münch den Frauenfußballkurs, bietet künftig im Yogaraum einen Meditationskurs an und zeigt im Sommersemester den Studierenden immer neue Touren quer durch den Odenwald – auf dem Mountainbike.
Text: Jule Leger / Oktober 2022
Indoor Sportstätten des IFS: 55 CrossGym, D2 FitnessGym, Gesundheitszentrum E7, Unisporthalle an der Theodor-Heuss-Anlage, Yoga- und Tanzzentrum C7.