Neue Kanzlerin gewählt

In gemeinsamer Sitzung haben Senat und Universitäts­rat Dr. Katrin Schoppa-Bauer zur neuen Kanzlerin der Universität Mannheim gewählt. Die Juristin übernimmt das Amt zum 1. Januar 2023 von Barbara Windscheid, die sich nach sechs Jahren als Kanzlerin in den Ruhestand verabschiedet. Als zweitem hauptberuflichen Mitglied des Rektorats obliegt der Kanzlerin die Personal- und Wirtschafts­verwaltung der Universität. Sie ist zugleich Beauftragte für den Haushalt und Leiterin der Verwaltung. Die Amtszeit beträgt sechs Jahre. 

Dr. Katrin Schoppa-Bauer verfügt über viele Jahre Erfahrung in der Universitäts­verwaltung und insbesondere in der Geschäftsführung. Nach einem Studium der Rechts­wissenschaften an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz erfolgte das Referendariat in Kaiserslautern, Mainz und Wiesbaden. Nach dem Zweiten juristischen Staats­examen arbeitete sie als wissenschaft­liche Mitarbeiterin am Lehr­stuhl für Verwaltungs­wissenschaft, Entwicklungs­politik und Öffentliches Recht bei Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Rainer Pitschas in Speyer, wo sie 2011 erfolgreich zur Dr. iur. promoviert wurde. Im selben Jahr übernahm sie die Geschäftsführung der Abteilung Rechts­wissenschaft der Fakultät für Rechts­wissenschaft und Volkswirtschafts­lehre an der Universität Mannheim. 2018 wechselte sie für zwei Jahre in das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg, bevor sie ihr Weg zurück an die Universität Mannheim führte: Hier leitet sie seit Anfang 2021 das Rektoratsbüro.