Preise für herausragende Lehr­leistungen

In Anerkennung für herausragende Leistungen in der akademischen Lehre zeichnet die Universität Mannheim im Rahmen des Universitäts­tages jährlich Persönlichkeiten aus dem Kreis der Lehr­enden aus, die sich durch exzellente studentische Evaluationen, die praxisnahe Vermittlung von fach­lichen Inhalten sowie großen persönlichen Einsatz und didaktische Vielfalt auszeichnen. Den Preisträgerinnen und Preisträgern (sowohl aus dem Bereich der Professorinnen und Professoren sowie dem promovierten akademischen Mittelbau) gelingt es hierbei regelmäßig, die Studierenden in besonderem Maße zu motivieren und somit zu deren sehr guten Studien­leistungen beizutragen. 

In diesem Jahr erhielten den Lehr­preis der Universität Mannheim vier Dozierende: Prof. Dr. Philipp Gassert, Prof. Dr. Karin Hoisl, Dr. Lena Nadarevic und Dr. Conrad Waldkirch. Die Geehrten vermitteln die jeweiligen Inhalte praxisnah mit großem Einsatz und didaktisch abwechslungs­reich.

Prof. Dr. Philipp Gassert ist Inhaber des Lehr­stuhls für Zeitgeschichte am Historischen Institut. Er engagiert sich nicht nur seit langem in der Fakultät, sondern bietet auch eine innovative und vielseitige Lehre. Ein von Gassert entwickeltes neues Lehr­format vereint in exemplarischer Weise digitale und internationale Lehre miteinander. Durch seine ortsunabhängige und zeitlich flexible Gestaltung erlaubt das Format individuelles und barrierefreies Lernen für alle Studierenden. 

Dr. Lena Nadarevic vom Lehr­stuhl für Kognitive Psychologie und Differentielle Psychologie wird für ihr Seminarkonzept in der Psychologie ausgezeichnet. Dieses Lehr­konzept basiert auf einem einheitlichen Grundgerüst, das sie mit einzelnen didaktischen Elementen und Methoden füllt, um die jeweilige Veranstaltung aktivierend und lernwirksam zu gestalten. Ihr übergeordnetes Ziel ist es, mit geeigneten Methoden und Konzepten Interesse und Begeisterung für die Themen zu wecken und so einen selbstgesteuerten Lernprozess anzustoßen. 

Prof. Dr. Karin Hoisl ist Inhaberin des Lehr­stuhls für Organisation und Innovation. Prämiert wird Hoisl für ihre persönliche Betreuung und das Mentoring von Studierenden. Die Lehr­veranstaltungen ihres Lehr­stuhls bereichert sie mit aktuellen Fall­studien und für die Studierenden interessanten, interaktiven Gastvorträgen. Weiterhin zeichnet sich der Lehr­stuhl durch seine hilfreichen und gut organisierten Online-Lehr­formate aus. 

Dr. Conrad Waldkirch ist akademischer Rat auf Zeit am Lehr­stuhl für Bürgerliches Recht, Privat­versicherungs­recht, Wirtschafts­recht und Rechts­vergleichung. Als Lehr­ender und Kollege genießt Waldkirch innerhalb der Studierenden­schaft und der Abteilung eine hohe Wertschätzung. Der außergewöhnliche Einsatz von Waldkirch zeigt sich in Arbeits­gemeinschaften und Vorlesungen sowie durch das Anbieten zusätzlicher Lehr­veranstaltungen und das Mitwirken an studierenden­bezogenen Events. 

Text: Luisa Gebhardt / Oktober 2022