Universitäts­tag 2022

Rund 170 geladene Gäste aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft feierten am 18. Mai den Universitäts­tag der Universität Mannheim in der Aula des Schlosses. Rektor Prof. Dr. Thomas Puhl nutzte die Gelegenheit, um über die Erfolge der Universität zu sprechen und auf aktuelle Herausforderungen einzugehen.

Ob Lehre, Nachwuchs­förderung oder Campusleben – die Coronakrise habe alle Bereiche des universitären Lebens einem Stresstest unterzogen, so Puhl. Nur dank außerordentlichen Engagements der Lehr­enden und Forschenden sowie der Mitarbeitenden blicke die Universität dennoch auf ein erfolgreiches Jahr zurück: „Die internationalen Rankings zeigen, dass wir weiterhin zu den zehn Prozent der besten Hochschulen weltweit gehören.“ Dass es den Forschenden im vergangenen Jahr zudem gelungen sei, rund 25 Millionen Euro an Drittmitteln einzuwerben, sei ein Indiz für ein hohes Vertrauen der Förderinstitute. „Wir sind stolz darauf, solche Spitzenergebnisse zu erzielen“, fasste Puhl zusammen. 

Zu den großen Zielsetzungen der nächsten Jahre gehört laut Puhl unter anderem, Lehren aus der Pandemie zu ziehen, etwa eine Digitalisierungs­strategie der Lehre zu implementieren, und die Internationalisierung der Universität weiter voranzutreiben. Einen weiteren thematischen Schwerpunkt für die Zukunft werde die Universität Mannheim im Bereich Nachhaltigkeit setzen. 

Im weiteren Verlauf des Abends hielt Prof. Stefan Reichelstein, Ph.D., Stiftungs­professor für Allgemeine Betriebs­wirtschafts­lehre und Leiter des Mannheim Institute for Sustainable Energy Studies (MISES) einen Vortrag zum Thema „Sind die Ziele des Pariser Klimaabkommens noch erreichbar?“. Zudem wurde Dr. Kurt Bock im Rahmen der Veranstaltung mit der Würde eines Ehrensenators ausgezeichnet. Dr. Bock setzt sich seit vielen Jahren für die Belange der Universität Mannheim ein – aktuell als Vorsitzender des Aufsichtsrats. Als Anerkennung für ihre herausragenden Lehr­leistungen erhielten weiterhin vier Dozierende den Lehr­preis der Universität Mannheim. Mehr Informationen zu den diesjährigen Lehr­preisen finden Sie hier.

Text: Dr. Maartje Koschorreck / Oktober 2022