Bildung

Auf die Plätze, fertig, los!

24 Medaillen erzielte die Deutsche Studierenden-Nationalmannschaft bei den diesjährigen FISU World University Games in China und wurde damit zwölfte in der Nationen­wertung – ein riesiger Erfolg. Mit 160 Studierenden und 75 Betreuer*innen entsandte Deutschland die bislang historisch größte Delegation – mittendrin auch unser Stipendiat Felix Frühn (Leichtathletik).

Noel Chia erhält DAAD-Preis

Soziales Engagement für ein geeintes Europa in Mannheim und im Ausland, Erfahrung als Werkstudent und ein großes Interesse an Data Science: Noel Chia aus Singapur ist ein herausragender Master­student. Für seine hervorragenden akademischen Leistungen und sein soziales Engagement wurde er in diesem Jahr mit dem DAAD-Preis ausgezeichnet.

Datengestützte Qualitäts­entwicklung – Hochschule und Schulen im Austausch

Es herrschte ein emsiges Treiben an diesem Nachmittag des 17. Mai 2023 im Fuchs-Petrolub-Festsaal des Mannheimer Barockschlosses. Rund 70 Gäste waren der Einladung des Zentrums für Lehr­erbildung und Bildungs­innovation (ZLBI) gefolgt, der Saal war gefüllt und die Gäste tauschten sich bei diesem Symposium zu einem ganz aktuellen Thema aus, das in Mannheim einen erstaunlich weit zurückreichenden Bezug hat.