ZEW und Universität Mannheim erhalten 1,6 Millionen Euro für gemeinsame Steuerforschung
Der Leibniz-WissenschaftsCampus Mannheim Taxation, ein Projekt des Leibniz-Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim und der Universität Mannheim, erhält von der Leibniz-Gemeinschaft eine Förderung von rund 1,2 Millionen Euro über einen Zeitraum von vier Jahren.
Die Mittel wurden am 21. März 2023 vom Senat der Leibniz-Gemeinschaft bewilligt. Darüber hinaus unterstützt das Land Baden-Württemberg den Campus mit 400.000 Euro. Die Universität Mannheim und das ZEW investieren weitere 2,4 Millionen Euro in die Steuerforschung in Mannheim.
„MannheimTaxation schafft es seit seiner Gründung immer wieder, die besten Köpfe der Wirtschafts-, Rechts- und Politikwissenschaften aus dem In- und Ausland zu aktuellen Fragen der Steuerforschung zusammenzubringen“, sagt MannheimTaxation-Sprecher Prof. Dr. Christoph Spengel, ZEW-Forschungsprofessor sowie Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Betriebswirtschaftliche Steuerlehre II an der Universität Mannheim.
In der neuen Förderphase konzentriert sich die Forschung im WissenschaftsCampus unter anderem auf die Themen Steuern, Steuervermeidung und -hinterziehung, Steuerinzidenz und (Um)Verteilung.
Text: Yvonne Kaul/