1. Was sind Ihre Aufgaben im Studierendenparlament?
Das Präsidium lädt zu den Sitzungen des Studierendenparlaments ein, es leitet die Sitzungen und führt darüber Protokoll. Ebenfalls vertritt das Präsidium das Studierendenparlament nach außen, beispielsweise im Concilium gegenüber dem Rektorat.
2. Was möchten Sie mit Ihrem Engagement erreichen?
Ich möchte damit erreichen, dass die Studierenden der Universität das Gefühl haben, dass ihre Interessen gegenüber der Universität angemessen vertreten werden. Die Studierenden sollen wissen, dass ihnen jemand zuhört und sich aktiv dafür einsetzt, die Studienbedingungen durchgehend zu verbessern.
3. Wieso sollten sich andere Studierende Ihrer Meinung nach an der Uni Mannheim engagieren?
Studierende sollten sich engagieren, damit viele verschiedene Interessen und Sichtweisen an der Universität vertreten werden. Außerdem ist es auch eine gute Möglichkeit, sich selbst vor neue Herausforderungen zu stellen und neue Fähigkeiten zu erlernen.
1. Was sind Ihre Aufgaben in der Fachschaft?
Meine Kommilitonin Caroline John und ich leiten als Vorsitzende der Fachschaft unter anderem deren Sitzungen und sind zuständig dafür, dass alle anderen Ämter und Delegierten im Austausch stehen und zum Beispiel aus ihren Gremien berichten. Gleichzeitig sind wir im regen Austausch mit den universitären Gremien und treffen uns regelmäßig mit deren Vertreter*innen, um über Projekte, Ersti-Woche und Feste oder über die Zufriedenheit der Studierenden zu diskutieren. Dabei bilden wir die Schnittstelle zwischen Studierenden und Dozierenden. Wir sind die ersten Ansprechpartner*innen für Studieninteressierte und Studierende unseres Fachbereichs.
Ich glaube, zwei Semester Amtszeit sind zu wenig, um Großes zu erreichen. Aber dessen bedarf es auch nicht. Das Wichtigste ist, dass wir gute Arbeit leisten und uns bei Projekten und anstehenden Terminen gut organisieren. Für uns war es zu Beginn unserer Amtszeit sehr wichtig, viele neue Erstis für die Fachschaft zu begeistern, da wir eine sehr kleine Fachschaft sind. Ansonsten ist es mir sehr wichtig, eine gute Ansprechpartnerin für Studierende und Dozierende zu sein. Ebenso möchte ich, dass unsere Fachschaft nach außen hin präsenter wird und wir an vielen Events teilnehmen. Am Ende sollen alle auf die vergangenen Semester zurückschauen und sagen: „Es war eine schöne Zeit!“
3. Wieso sollten sich andere Studierende Ihrer Meinung nach an der Uni Mannheim engagieren?
Es macht sehr viel Spaß, man findet schnell Anschluss und der Austausch mit Studierenden in höheren Semestern ist hilfreich – gerade am Anfang, wenn alles neu und ungewohnt ist. Ohne uns wäre Fachschaftsarbeit nicht möglich und diese Gremien leben von engagierten Studierenden! Man steckt zwar sehr viel Zeit und Arbeit in ein solches Amt, aber bekommt genauso viel wieder zurück, erlebt tolle Momente und hat die Möglichkeit, das Studierendenleben mitzugestalten.
1. Was sind Ihre Aufgaben im Universitätsrat?
Ich vertrete die Interessen der Studierenden im Universitätsrat sowie in den gemeinsamen Sitzungen von Universitätsrat und Senat. Dabei möchte ich die strategische Ausrichtung und Entwicklung der Universität Mannheim aus studentischer Perspektive gestalten. Außerdem übernehme ich alle weiteren Tätigkeiten eines Aufsichtsrates.
Ich möchte die Universität Mannheim weiterentwickeln und zukünftig so ausrichten, dass wir den Status als exzellente Universität erhalten. Dazu zählt zum einen die Stärkung der Verbundforschung und der Aufbau neuer Forschungseinrichtungen. Wir sollten die Qualität der Forschung steigern, ohne die Gleichstellung aus den Augen zu verlieren. Mehr Diversität in der Forschung wird auch positive Auswirkungen auf die Qualität haben. Zum anderen wird eine Stärkung der Forschung sich ebenfalls positiv auf die Lehre und damit das Studieren an der Universität Mannheim auswirken. Hier möchte ich neueste Erkenntnisse der Künstlichen Intelligenz, der Digitalisierung und der Didaktik verwenden, um die Lehre weiter zu verbessern, ohne dabei den Präsenzstandort Mannheim zu gefährden.
Egal ob die Organisation der Ersti-Woche oder Verhandlungen mit dem Rektorat als Vorsitz des Fachschaftsrates – die Universität Mannheim bietet eine große Anzahl an Möglichkeiten zur persönlichen Entwicklung. Auch die Initiativen und Fachschaften tragen durch ihr ehrenamtliches Angebot zu dieser Vielfalt bei, die das Studium in Mannheim so einzigartig machen. Alle Studierenden profitieren im Laufe ihres Studiums davon und deshalb ist es meine Auffassung, dass wir alle der nächsten Generation durch unser Engagement die gleichen Angebote ermöglichen sollten, die unsere Zeit hier so unvergesslich gemacht haben. Außerdem kommt man mit vielen tollen Menschen in Kontakt, woraus sich lebenslange Freundschaften entwickeln können.
1. Was sind Ihre Aufgaben in Studienkommission und Fakultätsrat?
In der Studienkommission bringe ich studentische Perspektiven und Interessen in die Lehrplanung und Fortgestaltung von Dokumenten ein, die grundlegend für unser Studium sind, zum Beispiel Prüfungsordnung und Praktikumsordnung. In diesem Semester wurden beispielsweise digitale Prüfungsformate fest in der Prüfungsordnung verankert. Im Fakultätsrat werden diese Inhalte verabschiedet sowie über Ämter und Personalentscheidungen innerhalb der Fakultät abgestimmt. So berichten zum Beispiel Berufungskommissionen für neue Professuren dem Fakultätsrat.
Meinen Kommiliton*innen eine flexible Selbstgestaltung ihres Studiums ermöglichen, sodass die Rahmengestaltung der Lehre zum Beispiel mit Nebenjobs oder Ehrenämtern vereinbar bleibt. Inhaltlich versuche ich, ein breit gefächertes Lehrangebot zu sichern, das seine Qualität auch während der Studiengangsreform der Psychologie, die sich seit einigen Jahren vollzieht, möglichst beibehält.
Wenn wir uns nicht zu Wort melden, brauchen wir uns im Nachhinein auch nicht zu beschweren, wenn Entscheidungen ohne uns getroffen werden. Gerade wenn sich Studieninhalte und -organisation dynamisch wandeln, muss die Studierendenschaft mit ihren vielfältigen Bedürfnissen in den Dialog mit der Fakultät treten. Die Fachschaften und Gremien stellen einen sehr direkten Draht zur Fakultät sowie Erfahrungs- und Wissensschätze dar.
Redaktion: Jessica Scholich / August 2024
Die Interviews für die Artikel dieser Rubrik haben im Mai und Juni 2024 stattgefunden. Daher ist es möglich, dass Ämter in der Zeit zwischen Redaktionsschluss und Druck des Magazins neu besetzt worden sind oder Angaben nicht mehr dem aktuellen Stand entsprechen.