Das Mannheimer Barockschloss und der Ehrenhof unter blauem Himmel.

News

Sie wollen Neuigkeiten der Universität Mannheim regelmäßig per E-Mail erhalten? Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Eine Person hält ein Smartphone in der Hand. Auf dem Bildschirm ist das Wort "News" lesbar.
Online-Nachrichten: Menschen konsumieren passend zur eigenen politischen Über­zeugung
Im digitalen Zeitalter zeigen sich deutliche individuelle Unter­schiede im Online-Nachrichtenkonsum, insbesondere in Bezug auf politische Inhalte. Eine neue Studie des GESIS – Leibniz-Instituts für Sozial­wissenschaften in Zusammenarbeit mit der Universität Mannheim hat ergeben, dass politischer ...
US-Generalkonsul Brian Heath und Prof. Dr. Thomas Fetzer stehen vor dem Haupteingang der Universität und schütteln Hände
US-Generalkonsul Brian Heath zu Gast an der Universität
Am 18. September war der neue US-Generalkonsul Brian Heath, der seinen Dienstsitz in Frankfurt hat, an der Uni Mannheim zu Gast. Mit dem zukünftigen Rektor Prof. Dr. Thomas Fetzer tauschte er sich über Trends und Entwicklungen in der gemeinsamen Zusammenarbeit aus. Aktuell kooperiert die Universität ...
Porträt von Prof. Dr. Roland Vaubel
Trauer um Prof. Dr. Roland Vaubel
Die Universität Mannheim und die Abteilung Volkswirtschafts­lehre trauern um Prof. Dr. Roland Vaubel. Er verstarb am 14. September 2024.
Die ausgezeichneten Personen stehen nebeneinander und halten Urkunden in der Hand
Deutsche Gesellschaft für Psychologie zeichnet drei Mannheimer Psycholog*innen aus
Der Martin-Irle-Preis geht an Prof. Dr. Michaela Wänke, Prof. Dr. Edgar Erdfelder erhält die Wilhelm-Wundt-Medaille und Dr. Jana Berkessel wird für ihre Dissertation mit dem Heinz-Heckhausen-Preis ausgezeichnet.
Ein Arm mit einem roten Ärmel und ein Arm mit einem weißen Ärmel heben sich vor einem hellgrauen Hintergrund ab. In den Armbeugen sind zwei Pflaster mit roten Kreuzen zu sehen, die typischerweise nach einer Blutspende aufgeklebt werden. Über dem Bild steht in großer, roter Schrift: „ALLTAGSHELD*INNEN TRAGEN VERBAND.“
Blutspende-Aktion im Mannheimer Schloss
Der Allgemeine Studierenden­ausschuss (AStA) und die Stabsstelle Arbeits­sicherheit, Brandschutz und Krisen­management der Universität Mannheim rufen gemeinsam dazu auf, an der kommenden Blutspende-Aktion des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) teilzunehmen.
Historisches Foto in schwarz-weiß, das Lothar Spät auf einem Podium zeigt. Im Hintergrund steht: Kongress "Zukunftschancen eines Industrielandes"
Tagung: „Zwischen Exzellenz und Expansion: Südwestdeutsche Wissenschafts­politik im deutschen und europäischen Kontext von 1978 bis heute“ am 25./26. September
Die Keynote hält Prof. Dr. Peter-André Alt (ehem. Präsident der Hochschul­rektorenkonferenz) zum Thema „Entfesselung der Hochschule: Wohin führte die neoliberale Wende der Wissenschafts­politik“. Im Anschluss findet ein Zeitzeug*innen-Podium mit allen noch lebenden ehemaligen baden-württembergischen ...
Menschen steigen an einer Straßenbahnhaltestelle vor dem Mannheimer Schloss ein und aus.
Stadtbahnverbindung zur Universität wieder offen
Gute Nachrichten für alle, die mit der Stadtbahn zur Universität unter­wegs sind: Ab dem 16. September fahren die Bahnen auf den Strecken zwischen Paradeplatz und Schloss bzw. Hauptbahnhof und Schloss weitgehend wieder ohne Umwege und Verzögerungen.
Ärztin im Kittel steht am Fenster und scrollt konzentriert auf dem Tablet
Biomedizinische KI-Forschung: Die meisten Publikationen kommen aus Asien – aber in punkto Qualität überzeugen andere Regionen mehr
Künstliche Intelligenz verändert die Medizin, doch die Fortschritte in der biomedizinischen KI-Forschung sind global ungleich verteilt, zeigt eine neue Studie. Diese Ungleich­heit könnte den gerechten Zugang zu Gesundheit in bestimmten Regionen der Welt behindern.
Die Bühne auf dem Ehrenhof vor dem Schloss Mittelbau ist in blaues Licht getaucht. Drei Musiker der Band Kabinett stehen auf der Bühne, im Vordergrund ist ein Teil des Publikums zu sehen.
Begeistertes Publikum beim diesjährigen Schlossfest
Studierende sitzen im Hörsaal
Ringvorlesung „Klimawandel“
Im Herbstsemester 2024 veranstaltet der Allgemeine Studierenden­ausschusses (AStA) der Universität Mannheim die dritte Auflage der Ringvorlesung „Klimawandel“. Klimaexpert*innen aus verschiedenen Disziplinen und Tätigkeits­bereichen halten Vorträge und diskutieren im Anschluss mit den Teilnehmenden.