Wie wirkt sich Corona auf das menschliche Wohlbefinden aus: Teilnehmerinnen und Teilnehmer für eine Studie gesucht

Online-Umfrage zu den Aus­wirkungen von sozialer Distanzierung

Pressemitteilung vom 14. April 2020
Druckversion PDF

Die aktuelle Corona-Pandemie und die daraus folgenden Einschränkungen haben derzeit umfangreiche Aus­wirkungen auf die Lebens­führung und sozialen Kontakte der Menschen. Insbesondere direkte soziale Kontakte und Körperkontakt sollen derzeit vermieden werden, um die Infektions­gefahr zu minimieren. Berührungen müssen deutlich eingeschränkt werden. Allerdings sind gerade Berührungen, wie Händehalten oder Umarmungen, für das körperliche und seelische Wohlbefinden der Menschen sehr wichtig.

In einer Online-Studie wollen Psychologinnen und Psychologen der Universität Mannheim untersuchen, wie sich diese Einschränkung auf die Menschen auswirkt. Dafür sucht der Lehr­stuhl für Klinische und Biologische Psychologie und Psychotherapie Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die über 18 Jahre alt sind.

Die Teilnahme an der Studie trägt dazu bei, wissenschaft­liche Er­kenntnisse über die Aus­wirkungen von reduzierten physischen Kontakten auf die menschliche Psyche zu gewinnen. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, an einer Verlosung teilzunehmen oder den Gewinn zu spenden.

Interessierte können über folgenden Link weitere Informationen finden und an der Studie teilnehmen: http://tiny.uni-mannheim.de/64f

Kontakt:
Dr. Antje Gerdes