CHE-Ranking: Hervorragende Studien­bedingungen an der Universität Mannheim

Mannheimer VWL schneidet bundes­weit mit am besten ab / BWL und Jura sehr gut bewertet / Wirtschafts­informatik bei Mehrheit der Kategorien in Spitzen­gruppe

Pressemitteilung vom 9. Mai 2023
Druckversion (PDF)

Im aktuellen Ranking des Centrums für Hochschul­entwicklung (CHE) ist die Universität Mannheim erneut überaus erfolgreich: Mit den Fächern BWL und Jura liegt sie in der Spitzen­gruppe und gehört in VWL zu den Hochschulen mit den meisten sehr guten Bewertungen. Die Bewertungen im Fach Wirtschafts­informatik liegen in fast allen Kategorien über oder weit über dem Durchschnitt. Damit wird die außerordentlich hohe Studien­qualität der Universität Mannheim ein weiteres Mal bestätigt. Das komplette Ranking wird heute im gedruckten ZEIT Studien­führer 2023/2024 sowie auf HeyStudium veröffentlicht. In den vergangenen Jahren hat die Universität Mannheim in der Auswertung des CHE-Rankings regelmäßig Spitzenpositionen erreicht, auch in den anderen in Mannheim angebotenen Fächern der Sozial- und Geistes­wissenschaften.

VWL
In der VWL gehört die Universität Mannheim bundes­weit zu den Hochschulen mit den meisten Spitzen­bewertungen. Sie zählt in 17 von 20 gerankten Kategorien zur Spitzen­gruppe und schneidet dabei in „Studium und Lehre“ sowie „Ausstattung“ sehr gut ab. Die VWL überzeugt unter anderem in den Kategorien „allgemeine Studien­situation“, „Studien­organisation“, „Prüfungs­organisation“, „Unterstützung im Studium“ und „Bibliothek“.

BWL
Die BWL der Universität Mannheim liegt in 18 von 20 gerankten Kategorien in der Spitzen­gruppe. Die allgemeine Studien­situation bewerten Studierende mit 4.5 von 5 Sternen – dies konnte keine staatliche Hochschule toppen. Besonders gut schneidet die BWL-Fakultät unter anderem in den Kategorien „Forschungs­reputation“, „Unterstützung für Auslands­studium“ und „Unterstützung im Studium“ ab.

Jura
Der Fach­bereich Jura punktet besonders in „Studium und Lehre“ und erhielt Bestnoten in 19 von 20 Kategorien. Spitzen­bewertungen erhielt der Fach­bereich in den Kategorien „Unterstützung am Studien­anfang“, „Betreuung durch Lehr­ende“, „Studien­organisation“ und „Examensvorbereitung“. In der Kategorie „Allgemeine Studien­situation“ ist die Universität Mannheim gleichauf mit einer anderen Universität die am besten bewertete staatliche Universität.

Wirtschafts­informatik
Die Wirtschafts­informatik der Universität Mannheim schnitt in 17 von 20 Kategorien mit Spitzen­bewertungen ab. In den Kategorien „Allgemeine Studien­situation“, „Abschlüsse in angemessener Zeit“, „Studien­organisation“ und „Initiativen zur Förderung des Berufseinstiegs“ erhielt sie Bestnoten.

Das CHE-Ranking ist das umfassendste und detaillierteste Ranking im deutschsprachigen Raum. Seit 1998 wurden über 140 Universitäten und mehr als 250 Fach­hochschulen und Berufsakademien für das Hochschul­ranking untersucht. In das aktuelle Ranking gingen die Urteile von rund 120.000 Studierenden sowie 3.000 Professorinnen und Professoren ein. Neben Fakten zu Studium, Lehre, Ausstattung und Forschung umfasst das Ranking Urteile von Studierenden zu den Studien­bedingungen an ihrer Hochschule. Erstmals gaben die Studierenden auch ihr Urteil zu digitalen Lehr­elementen ab. Jedes Jahr wird ein Drittel der Fächer neu untersucht. 2023 sind das die Fächer BWL, Jura, Soziale Arbeit, VWL, Wirtschafts­informatik, Wirtschafts­ingenieurwesen, Wirtschafts­psychologie, Wirtschafts­recht und Wirtschafts­wissenschaften. Die Ergebnisse sind im Internet unter https://studiengaenge.zeit.de/ranking verfügbar sowie in der Print-Ausgabe des ZEIT Studien­führers.

Kontakt:
Dr. Maartje Koschorreck