CHE-Ranking: Hervorragende Studien­bedingungen an der Universität Mannheim

Politik­wissenschaft und Soziologie sehr gut bewertet

Pressemitteilung vom 3. Mai 2024
Druckversion (PDF)

Im aktuellen Ranking des Centrums für Hochschul­entwicklung (CHE) schneidet die Universität Mannheim in der Studierenden­befragung zum wiederholten Mal sehr gut ab. In den unter­suchten Fächern Politik­wissenschaft und Soziologie ist sie in allen bewerteten Kategorien besser als der Durchschnitt aller Hochschulen. In Politik­wissenschaft erreicht sie in 13 von 14 Kategorien die Spitzen­gruppe, in Soziologie in 12 von 14 Kategorien. Besonders gut wird die Studien­organisation bewertet.

In beiden Fächern werden außerdem die Angebote zur Berufs­orientierung, die Unter­stützung im Studium und die Unter­stützung für Auslands­aufenthalte im Vergleich zum Mittelwert aller verglichenen Hochschulen besonders gut eingeschätzt. Darüber hinaus bewerteten die Studierenden im Fach Politik­wissenschaft die Einführung in das wissenschaft­liche Arbeiten und die Bibliotheksausstattung, im Fach Soziologie die Digitalen Lehr­elemente sehr positiv.

Auch die Studien­anfänger*innen beider Fächer fühlen sich sehr gut unter­stützt. In der Kategorie „Unter­stützung am Studien­anfang“ werden beide Fächer ebenfalls der Spitzen­gruppe zugeordnet.

Prof. Dr. Michael Diehl, Dekan der Fakultät für Sozial­wissenschaften, betont: „Das Ergebnis in beiden Fächern zeigt, dass die Betreuung der Studierenden an der Fakultät durch die Lehr­enden wie auch dem Studien­gangs- und Praktikums­management hervorragend ist. Wir bieten ideale Voraussetzungen für den Einstieg ins Studium und dann auch ins Berufsleben!“

Das CHE-Ranking ist das umfassendste und detaillierteste Ranking im deutschsprachigen Raum. Seit 1998 wurden über 140 Universitäten und mehr als 250 Fach­hochschulen und Berufsakademien für das Hochschul­ranking unter­sucht. In das aktuelle Ranking gingen die Urteile von rund 120.000 Studierenden ein. Neben Fakten zu Studium, Lehre, Ausstattung und Forschung umfasst das Ranking Urteile von Studierenden zu den Studien­bedingungen an ihrer Hochschule. Jedes Jahr wird ein Drittel der Fächer neu unter­sucht. Das Ranking umfasst in diesem Jahr die Fächer Informatik, Mathematik, Medizin, Zahnmedizin, Pflege­wissenschaft, Politik­wissenschaft, Sozial­wissenschaften, Soziologie und Sport/Sport­wissenschaft.

In den vergangenen Jahren hat die Universität Mannheim in der Auswertung des CHE-Rankings regelmäßig Spitzenpositionen erreicht, zuletzt in den Fächern VWL, BWL, Jura und Wirtschafts­informatik.

Die Ergebnisse sind im Internet unter www.heystudium.de/ranking verfügbar sowie in der Print-Ausgabe des ZEIT-Studien­führers, die am 4. Mai 2024 erscheint.

Kontakt:
Linda Schädler