WISSENsdurst checkt Deutschlands Finanzen: Ein Bargespräch über Schulden, Chancen und die Rolle der Wissenschaft
Steigende Ausgaben, begrenzte Mittel: Wo sollte der Staat Prioritäten setzen? Am 3. Dezember diskutiert Wirtschaftswissenschaftler Prof. Dr. Eckhard Janeba in entspannter Bar-Atmosphäre mit den Besucher*innen zum Thema „Zwischen Sparzwang und Zukunftsdrang: Wo steht Deutschland?“. Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr im Café Vienna in Mannheim.
Pressemitteilung vom 27. November 2025
Druckversion (PDF)
Die Debatte um Deutschlands Staatsfinanzen hat in den vergangenen Monaten deutlich an Fahrt aufgenommen. Angesichts hoher Ausgaben für soziale Sicherung und Rente, Wirtschaftsleistung und Infrastruktur stellt sich zunehmend die Frage, wie zukunftsfähige Finanzpolitik aussehen kann. Ob Sondervermögen, Ausnahmen von der Schuldenbremse oder strukturelle Reformen: die Bandbreite an wirtschaftspolitischen Vorschlägen ist groß.
In seinem Impulsvortrag erläutert Janeba die Herausforderungen der aktuellen Haushaltspolitik und erklärt, welchen Beitrag unabhängige wissenschaftliche Beratung leisten kann. Dabei erläutert er, warum gute Finanzpolitik nicht allein auf kurzfristige Entlastungen zielen sollte, sondern auch langfristige Wachstumschancen im Blick behalten muss. Anschließend können die Besucher*innen mit ihm über Investitionen, Schulden und die aktuelle Haushaltslage diskutieren.
Janeba ist Professor für Volkswirtschaftslehre an der Universität Mannheim mit den Schwerpunkten Finanzwissenschaft und Wirtschaftspolitik. Er ist zudem unter anderem Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats beim Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz und Mitglied des European Fiscal Board.
Das Bargespräch findet im Café Vienna in S1, 15 statt (nur Barzahlung).
Ein weiteres Bargespräch findet voraussichtlich am 10. Februar mit Dr. Helge Rückert, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Theoretische Philosophie/
Der Eintritt für die Bargespräche ist frei. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Weitere Informationen finden Sie hier: www.uni-mannheim.de/wissensdurst/.
Kontakt:
Moritz Klenk
Redakteur Europäische Universität ENGAGE.EU
Universität Mannheim
E-Mail: klenkuni-mannheim.de
