Das Mannheimer Barockschloss und der Ehrenhof unter blauem Himmel.

Prof. Dr. Marcel Olbert übernimmt Lehr­stuhl für betriebs­wirtschaft­liche Steuerlehre an der Universität Mannheim

Seit Februar 2026 verstärkt Marcel Olbert die Area Accounting & Taxation der Mannheim Business School als Professor für betriebs­wirtschaft­liche Steuerlehre. Mit seiner Rückkehr von der London Business School entscheidet er sich bewusst für den Forschungs­standort Deutschland und baut in Mannheim ein Zentrum für Forschung zu den Aus­wirkungen der Wirtschafts­politik auf Unter­nehmens­entscheidungen auf.

Pressemitteilung vom 17. Februar 2026
Druckversion (PDF)

Nach seiner Promotion an der Mannheim Business School, einschließlich eines Forschungs­aufenthalts an der Stanford University, lehrte und forschte Olbert an der London Business School, welche regelmäßig zu den besten 10 Wirtschafts­unis der Welt gezählt wird. 2024 wurde er in die Liste „Poets&Quants’ World’s Best 40-Under-40 MBA Professors“ aufgenommen. Er gehört dem Editorial Review Board des hochrangigen U.S. Wissenschafts­journals The Accounting Review an und ist Associate Editor der European Accounting Review, was seine Position in der internationalen Spitzen­gruppe der betriebs­wirtschaft­lichen Forschung trotz seines jungen Alters widerspiegelt.

In Mannheim wird Olbert seine Forschung zu Unter­nehmens­besteuerung, internationaler Steuerplanung, Private Equity und dem Investitions­verhalten multinationaler Unter­nehmen ausbauen. Weitere Schwerpunkte liegen auf den ökonomischen Effekten von Trans­parenz und Offenlegung, Fragen der Nachhaltigkeits­regulierung sowie den Aus­wirkungen der Wirtschafts­politik auf Entwicklungs­länder. Geplant ist außerdem der Aufbau eines neuen Forschungs­zentrums, das diese Themen bündelt und Forschungs­ergebnisse stärker in Wissenschaft, Praxis und Politik vermittelt.

„Mannheim ist für mich der perfekte Standort, um ambitionierte Forschung mit Praxisrelevanz für Wirtschaft und Politik zu verbinden“, erklärt Olbert. „Ich freue mich darauf, die strategische Weiter­entwicklung der Mannheim Business School aktiv mitzugestalten und neue Impulse in Forschung, Lehre und auch Trans­fer in die Praxis zu setzen.“ BWL-Dekan Joachim Lutz ergänzt: „Wir sind stolz, dass wir Marcel Olbert für die Mannheim Business School gewinnen konnten. Er passt in herausragender Weise zu unserem strategischen Profil. Wir sind überzeugt, dass er uns in Forschung und Lehre entscheidend voranbringen wird.“

Die Berufung fügt sich in die Zielsetzung des „1000 Köpfe Plus“ Programms der Bundes­regierung ein, internationale Top-Talente für den deutschen Wissenschafts­raum zu gewinnen und exzellente Rahmenbedingungen für Forschung zu schaffen.

Pressefotos finden Sie unter: https://www.uni-mannheim.de/newsroom/presse/pressefotos/

Über die Mannheim Business School 
Die Mannheim Business School (MBS) bündelt das gesamte Studien­angebot im Bereich Betriebs­wirtschafts­lehre an der Universität Mannheim und zählt zu den führenden Einrichtungen ihrer Art in Europa und weltweit. 2008 wurde die MBS als erste deutsche Institution von den drei international bedeutendsten Vereinigungen wirtschafts­wissenschaft­licher Bildungs­einrichtungen (AACSB International, EQUIS und AMBA) akkreditiert. Forschung und Lehre auf internationalem Spitzenniveau, enge Praxis­orientierung, konsequente internationale Ausrichtung, gelebte Vielfalt, ein hohes Verantwortungs­bewusstsein und ein systematisches Qualitäts­management prägen das Mannheimer Konzept. Das Portfolio reicht von Bachelor- und Master­studien­gängen über Promotions­programme bis hin zu Full-Time-, Part-Time- und Executive-MBA-Programmen, spezialisierten Master­programmen sowie praxis­orientierten Zertifikatskursen und maßgeschneiderten Firmen­programmen.

Kontakt: 
Dr. Liane Weitert
Kommunikation und Unter­nehmens­beziehungen
Fakultät BWL
Universität Mannheim
Telefon: 0172 2688195
E-Mail: liane.weitertmail-uni-mannheim.de