Das Mannheimer Barockschloss und der Ehrenhof unter blauem Himmel.

Universität Mannheim und TECHNOSEUM vereinbaren engere Zusammenarbeit

Ende Dezember unter­zeichneten Prof. Dr. Thomas Fetzer, Rektor der Universität Mannheim, und Prof. Dr. Andreas Gundelwein, Wissenschaft­licher Direktor des TECHNOSEUM, eine Kooperations­vereinbarung, die den Rahmen der zukünftigen Zusammenarbeit absteckt.

Pressemitteilung vom 13. Februar 2026 
Druckversion (PDF)

Die Kooperations­vereinbarung gilt ab sofort und ist zeitlich unbegrenzt. Darin setzen sich die Universität Mannheim und das TECHNOSEUM gemeinsame Ziele: Die beiden Institutionen wollen unter anderem die natur­wissenschaft­lich-technische Bildung von Kindern und Jugendlichen in der Metropolregion Rhein-Neckar fördern, die gesamt­gesellschaft­liche Akzeptanz neuer Technologien stärken, wissenschaft­liche Er­kenntnisse in die Gesellschaft vermitteln sowie gemeinsame Projektvorhaben im Bereich Forschung und Entwicklung anbahnen.

„Wir freuen uns sehr, die ohnehin schon gute Zusammenarbeit mit dem TECHNOSEUM zukünftig noch umfangreicher und strukturierter fortzuführen. Ich bin sicher, dass nicht nur die beiden Institutionen, sondern auch die Menschen in der Metropolregion Rhein-Neckar von unseren gemeinsamen Plänen profitieren werden“, so Prof. Dr. Thomas Fetzer über die Vereinbarung. Prof. Dr. Andreas Gundelwein ergänzt: „Unsere beiden Institutionen streben danach, junge Menschen für Wissenschaften zu begeistern und ihnen mögliche Berufsfelder in diesen Bereichen aufzuzeigen. Für dieses Ziel bündeln wir nun unsere Kräfte, um noch wirkungs­voller vorzugehen.“ 

Konkrete Möglichkeiten der Zusammenarbeit sehen die beiden Kooperations­partner unter anderem in den Lehr- und Forschungs­gebieten der Universität, etwa in der empirischen Sozialforschung, der Digitalisierung und Künstlichen Intelligenz sowie der Wirtschafts­geschichte. Zudem streben sie einen inhaltlichen Austausch bei der Neugestaltung der Dauerausstellung des TECHNOSEUM, beim Auf- und Ausbau des TECHNOlab – Schülerforschungs­zentrum & Mitmachlabor Mannheim sowie der TECHNOarena an. 

Ein weiterer Schwerpunkt der Zusammenarbeit liegt im Bereich der Wissenschafts­kommunikation. So fand beispielsweise am 10. Februar eine Ausgabe von WISSENsdurst im TECHNOSEUM statt, in der Dr. Helge Rückert vom Lehr­stuhl für Theoretische Philosophie/Sprach­philosophie an der Universität Mannheim mit den Besucher*innen der Arbeiterkneipe über Gedankenexperimente zu virtueller Realität diskutierte. Am 18. Oktober wird sich die Universität Mannheim außerdem wieder am Aktions­tag Coding4Society im TECHNOSEUM beteiligen. Der Aktions­tag widmet sich der Informations­technik und dem Programmieren. 

Kontakt:
Dr. Maartje Koschorreck
Pressesprecherin
Universität Mannheim
Tel.: 0621 181-1080
E-Mail: koschorreckmail-uni-mannheim.de