Über uns

Internationaler Austausch und globale Vernetzung im Hochschul­bereich sind längst eine Selbstverständlichkeit geworden. Ebenso selbstverständlich bewegen wir uns auf dem Campus mit zwei Sprachen, sprechen täglich deutsch und englisch mit Studierenden und Forschenden aus aller Welt. Auch das Bereitstellen von schriftlichen Informationen in englischer Sprache ist immer wichtiger geworden, um deutsche Hochschulen für internationale Studierende und Forschende zugänglich zu machen.

Die Servicestelle für Übersetzung begann im Jahr 2013 als Projekt „Campus International“. Mit qualifizierten Übersetzerinnen und Übersetzern und professionellem Projekt­management werden zentrale Verwaltungs­dokumente, hoheitliche Texte, Prüfungs- und Promotions­ordnungen und Informations­material ins Englische übersetzt. Auf dem Campus stehen internationalen Studierenden und Wissenschaft­lerinnen und Wissenschaft­lern schon heute alle wichtigen Informationen und Dokumente auf Englisch zur Verfügung und wir arbeiten stetig daran, sprachliche Hürden weiter abzubauen.

Die Servicestelle für Übersetzung ist am Akademischen Auslands­amt angesiedelt und übernimmt eine Querschnittsaufgabe für die gesamte Universität.

Teresa Schoenkaes

Teresa Schoenkaes (sie/ihr)

Teamleiterin der Servicestelle für Übersetzung
L 2, 2–4 – Raum 118
Anwesenheitszeiten:
Telefonische Erreichbarkeit: Di., Mi. und jeden 2. Do. von 9.00 Uhr – 14.30 Uhr. Außerhalb dieser Zeiten kontaktieren Sie mich bitte per E-Mail.
Dr. Wencke Orbán

Dr. Wencke Orbán (sie/ihr)

Übersetzerin
L 2, 2–4 – Raum 101
Anwesenheitszeiten:
Telefonische Erreichbarkeit: Mi. und jeden 2. Do. von 8.30 Uhr – 14.30 Uhr.
Außerhalb dieser Zeiten kontaktieren Sie mich bitte per E-Mail.
Anna Lisa Schulte

Anna Lisa Schulte (sie/ihr)

Übersetzerin
L 2, 2–4 – Raum 101
Vanessa Knies

Vanessa Knies (sie/ihr)

Landes­koordinatorin für Übersetzungs­angelegenheiten im Hochschul­wesen Baden-Württemberg
L 2, 2–4 – Raum 118
Anwesenheitszeiten:
Telefonische Erreichbarkeit: Mo. und Do. von 9.00 Uhr – 14.00 Uhr. Außerhalb dieser Zeiten kontaktieren Sie mich bitte per E-Mail.