Kultur und Wirtschaft: Geschichte
Uni-Scout
Warum ich den Studiengang gewählt habe
Der MAKUWI Geschichte kombiniert eine spannende und interessante Geisteswissenschaft mit einer Wirtschaftswissenschaft. Im Kernfach Geschichte erwartet dich eine große Vielfalt an Themen, besonders die Option sich frei zu spezialisieren ist definitiv ein Pluspunkt. Durch das Projektseminar, beginnend im zweiten Semester und endend im dritten, erhält man die Möglichkeit, ein wirklich spannendes Projekt gemeinsam mit Studierenden herauszuarbeiten. Das Sachfach BWL stellt den wirtschaftswissenschaftlichen Teil deines Studiums dar: Hier stehen beinahe alle Kurse des Mannnheim Master in Management zur Auswahl. Sei es Accounting & Taxation, Human Resources, Marketing oder Operations Management: die meisten Kurse kann man belegen. Zusätzlich besteht die Möglichkeit – voraussetzend ein Forschungsseminar in den jeweiligen Sachfächern – die Master-Arbeit in BWL oder VWL zu schreiben.
Das Studium an der Universität Mannheim
Besonderheiten des Studiengangs
Besonders die einzigartige Kombination von Geschichte mit einer Wirtschaftswissenschaft war für mich der Grund, das Studium in Mannheim zu beginnen. Mit einem Abschluss der Uni Mannheim stehen dir alle Türen offen – denn gerade der Fachbereich BWL ist mehrfach ausgezeichnet und hat einen großartigen Ruf. Was den Master hier auszeichnet, ist die freie Wahl der Masterarbeit.
Neben dem Studium
Auch neben dem Studium hat die Uni Mannheim einiges zu bieten. So kannst du beispielsweise das breit gefächerte Sportprogramm ausprobieren oder zahlreiche Sprachkurse wie Japanisch, Spanisch oder Gebärdensprache besuchen, zudem kannst du an den vielfältigen Events teilnehmen und dich einer der Initiativen oder der Fachschaft anschließen.
Nach dem Studium
Weiterführendes Studium
Wenn du deine akademische Ausbildung noch weiterführen möchtest, hast du die Möglichkeit an den Master noch eine Promotion anzuschließen.
Berufsperspektiven
Absolvent*innen der Geschichte können in Museen, im Archivwesen, in der Verwaltung, bei Medienunternehmen oder im Wissenschaftsjournalismus arbeiten. Auch eine wissenschaftliche Karriere steht Alumni mit einem abgeschlossenen Master offen.
Mit dem wirtschaftlichen Nebenfach (BWL oder VWL) öffnest du dir noch mehr Türen. Da du durch dein Studium viel Grundwissen erlangst, kannst du in jeder wirtschaftlichen Branche Halt finden. Ob im Management, Marketing, Rechnungswesen usw. Durch die zahlreichen Spezialisierungsoptionen hast du die Wahl.
Das solltest du wissen
Häufige Fragen
Die häufigste Frage ist wohl: „Und was willst du später damit machen?“ Wichtig für dich ist: Du hast dich aus guten Gründen für ein Studium der Geschichte mit wirtschaftswissenschaftlichem Beifach entschieden und die Möglichkeiten sind vielfältig. Wenn du jetzt noch nicht ganz genau weißt, was du später machen willst, bieten Praktika, Hiwi-Jobs oder die Kulturpraxismodule eine gute Orientierungsmöglichkeit. Gerade hier in der Region sind attraktive Firmen vertreten, sodass schon eher die Qual der Wahl besteht.
Weitere Informationen
Du möchtest mehr über das Geschichte-Studium an der Uni Mannheim erfahren?
In den Studiengangssteckbriefen findest du alles, was du wissen solltest:
- Bachelor Geschichte
- Bachelor Kultur und Wirtschaft: Geschichte
- Bachelor of Education (B.Ed.) Lehramt Gymnasium: Geschichte
- Master Geschichte
- Master Kultur und Wirtschaft: Geschichte
Du möchtest dein Studium an der Universität Mannheim aufnehmen?
Starte jetzt deine Bewerbung!


