Die Kultur-und-Wirtschaft-Studiengänge kombinieren eine Geisteswissenschaft mit einer Wirtschaftswissenschaft. Als Kernfach habe ich Anglistik/
In der Anglistik beschäftigst du dich im Wesentlichen mit Sprach- und Literaturwissenschaft. Im Bachelor spezialisierst du dich dann nach den ersten drei Semestern auf einen der beiden Bereiche. Daneben haben wir weitere Module, zum Beispiel zur Sprachpraxis oder aus der Kulturwissenschaft. In BWL erwerben wir Einblicke in verschiedene wirtschaftswissenschaftliche Bereiche wie Management, Marketing und Finanzwirtschaft.
Wenn du den Bachelor erfolgreich absolviert hast, kannst du anschließend im Master deine Spezialisierung beispielsweise in der Linguistik (Sprachwissenschaft) weiterführen. Du kannst den Fokus aber auch auf die Literaturwissenschaften legen oder beides miteinander kombinieren. Des Weiteren gibt es Kurse zum Thema Sprach- und Kulturraumkompetenz. Im Sachfach belegen wir aus dem Mannheim Master in Management (MMM) Kurse aus den Gebieten Accounting and Taxation, Finance, Information Systems, Marketing, Management und Operations. Wie du deinen Schwerpunkt im Sachfach legst oder ob du etwas in verschiedenen Bereichen belegen möchtest, ist ganz dir überlassen.
Einer der Gründe, warum ich mich für die Uni Mannheim entschieden habe, ist die internationale Ausrichtung, die es relativ einfach macht, für ein oder zwei Semester im Ausland zu studieren. Es gibt sehr viele verschiedene Partneruniversitäten auf der ganzen Welt, an denen man ein Auslandssemester verbringen kann, ohne zusätzliche Studiengebühren zu zahlen. Außerdem sind die Bibliotheken und Veranstaltungsräume der Uni modern, gut ausgestattet und sehr zentral gelegen. Auf Karrieremessen wie der jährlich stattfinden Career Fair findet man schnell den Kontakt in die Praxis.
Die Uni Mannheim genießt sowohl in den Geistes- als auch in den Wirtschaftswissenschaften international einen sehr guten Ruf. Die Kombination dieser Disziplinen gibt es nur an wenigen anderen Universitäten, weshalb es sich anbietet, nach dem Bachelor für den Master in Mannheim zu bleiben.
Auch neben dem Studium hat die Uni Mannheim Einiges zu bieten. So können wir beispielsweise das breit gefächerte Sportprogramm ausprobieren, den Donnerstagabend auf der Schneckenhofparty ausklingen lassen, an den vielfältigen Events teilnehmen und uns einer der Initiativen oder der Fachschaft anschließen.
Mit einem Master in Kultur und Wirtschaft kannst du beispielsweise im Kultur- und Eventmanagement, in PR und Kommunikation oder auch in Landes- und Bundesbehörden arbeiten.
Oft fragt man uns: „Anglistik, was ist das?“ – gefolgt von: „Und was machst du später damit?“ und „Warum studierst du zusätzlich noch BWL?“
Der Bachelor und Master Kultur und Wirtschaft bereitet aber gerade nicht auf einen bestimmten Job vor. Vielmehr bietet er dir vielfältige Möglichkeiten, die von deinen persönlichen Präferenzen und Fähigkeiten abhängen. So kannst du zum Beispiel in der PR und Kommunikation arbeiten oder aber im Personalwesen eines Unternehmens. Damit dir die Entscheidung am Ende deines Studiums leichter fällt, kannst du in Praktika einzelne Bereiche kennenlernen und dich so von der Praxis überzeugen.
Du möchtest mehr über das Anglistik-Studium an der Uni Mannheim erfahren?
In den Studiengangssteckbriefen findest du alles, was du wissen solltest:
Du möchtest dein Studium an der Universität Mannheim aufnehmen?