Ich habe mich für den Studiengang Soziologie entschieden, da ich mich sehr für soziale Konstrukte interessiere und wie Personen in einer Gruppe interagieren. Darüber hinaus finde ich die bisherige sozialwissenschaftliche Forschung, die im Studium vorgestellt wird, sehr ansprechend und anregend.
Wir genießen besonders für Soziologie eine erstklassige statistische Ausbildung, die einem Kenntnisse vermittelt, die an anderen Universitäten nicht im Fokus stehen. Der Studiengang zeichnet sich inhaltlich durch ein breites Angebot an Spezialisierungsmöglichkeiten aus. Da sich in Mannheim mehrere Sozialforschungsinstitute befinden, ist das Studium mit Forschung und Lehre eng verknüpft. So profitierst du einerseits von einem praxisnahen Studium, andererseits bieten sich viele Möglichkeiten, die Kenntnisse als Hilfskraft oder in einem Praktikum anzuwenden.
Auch wer ein Auslandssemester plant, kommt in Mannheim auf seine Kosten und kann sich zwischen Partneruniversitäten auf der ganzen Welt entscheiden.
Abgesehen von den fachlichen Vorteilen profitierst du auch von einer guten Betreuung durch das Dekanat. Dort stehen dir Ansprechpersonen zum Studiengang, Auslandsaufenthalt und Praktikumsmöglichkeiten mit Rat und Tat zur Seite. Gerade aus diesen Gründen führen die Sozialwissenschaften der Uni Mannheim das CHE-Ranking an.
Neben dem Studium kommt aber auch das Studierendenleben in Mannheim nicht zu kurz: Von einem breiten Sportangebot über Kultur und Musik bis hin zu fetten Unipartys, die im Sommer immer donnerstags open air im Schneckenhof stattfinden, wird einiges geboten. Du möchtest dich neben deinem Studium ehrenamtlich engagieren? Dann bist du an der Uni Mannheim genau richtig: Es gibt über 50 Initiativen, politische Hochschulgruppen und natürlich die Fachschaft. Darunter wirst du das Richtige für dich finden.
Der Bachelor Soziologie bereitet auf die Spezialisierung im Master und auf deine spätere wissenschaftliche Karriere vor. Viele Absolvent*innen des Bachelors bewerben sich im Anschluss auch für den Master Sociology. Es gibt allerdings auch viele weitere Möglichkeiten, auf den Bachelor Soziologie aufzubauen.
Der Master Sociology bereitet auf eine Promotion und damit auf die wissenschaftliche Karriere vor. Daher gehen die Absolvent*innen des Masters vorzugsweise in die Forschung.
Daneben stehen Soziolog*innen aber auch weitere Berufsfelder offen: beispielsweise der öffentliche Dienst, eine Tätigkeit in internationalen Organisationen und Verbänden oder im Personalwesen. Unterstützung bei der Suche nach Praktika und beim Berufseinstieg erhältst du vom Praktikumsbüro und der angebotenen Praktikumsbörse.
Für Soziologie benötigt man keinen speziellen NC, daher kann ich nur allen raten, die sich für einen Bachelor Soziologie interessieren, es einfach einmal zu probieren! Es lohnt sich! Bei Fragen steht seitens der Fakultät und der Studierenden immer jemand zur Verfügung.
Der Master Sociology an der Uni Mannheim ist zulassungsbeschränkt. Die Zulassungsvoraussetzungen und Auswahlkriterien kannst du auf der Website für das Masterprogramm und in der Auswahlsatzung nachlesen.
Der Bachelor und der Master in Soziologie sind verhältnismäßig kleine Studiengänge. Dadurch ist eine sehr individuelle Betreuung und ein guter Kontakt zu den Dozierenden sowie Professor*innen möglich.
Außerdem ermöglicht das auch eine gute Vernetzung mit Kommiliton*innen, insbesondere in den Übungskursen lernt man bei Gruppenarbeiten in kleineren Gruppen viele neue Leute kennen.
Du möchtest mehr über das Studium an der Uni Mannheim erfahren?
In den Studiengangssteckbriefen findest du alles, was du wissen solltest:
Du möchtest dein Studium an der Universität Mannheim aufnehmen?