Körperlich fit

Sport ist ein erstklassiger Ausgleich, wenn der Unitag aus Vorlesungen, Seminaren und Lern­gruppe, also hauptsächlich aus Sitzen besteht. Denn wer sich regelmäßig und ausreichend bewegt, baut nicht nur Stress ab und ein robusteres Immun­system auf. Zwischen zwei Lernblöcken eine Runde zu joggen, ein paar Körbe zu werfen oder Bahnen zu schwimmen, ein bisschen Yoga oder Ballett zu machen, hilft, den Kopf freizubekommen und richtig abzuschalten. Plus: In einer sportlichen Auszeit tankt man sogar neue Energie für die nächste Uni-Session.

Dabei ist es Geschmackssache, ob es ein Gruppen- und Mannschafts­sport sein soll, lieber eine Einzeldisziplin, eine Einheit im Fitnessstudio oder ein Online-Kurs zu Hause. Zu mehr Ausdauer und Kraft führen fast alle Disziplinen. Im besten Fall kommen neuen Bekannt- oder Freundschaften dazu und macht das Ganze auch noch jede Menge Spaß.

Wer sich zusätzlich noch gesund ernährt und ausreichend schläft, tut sich schon sehr viel Gutes.

Sechs Fußballerinnen spielen auf der Mensawiese mit ein paar Fußbällen.
Hochschul­sport

Das Angebot des Instituts für Sport umfasst mehr als 600 Kurse in rund 80 Sportarten auf Freizeit-, Wettkampf- und Breitensportniveau. Und das Beste: Für Studierende der Uni Mannheim sind die meisten Angebote kostenfrei!

Eine Gruppe von Studierenden sitzt in der Mensa an einem Tisch. Sie reden und lachen. Auf dem Tisch stehen Teller mit Salat, Mittagessen und Kuchen.
Gesunde Ernährung

Wer Sport treibt, sollte sicherstellen, dass der Körper mit allem versorgt ist, was er braucht. Auch in stressigen Phasen wirkt gesunde Ernährung wie ein Boost für Konzentration und Ausdauer. Wir haben zusammengestellt, worauf es ankommt!

Eine Studierende liegt ermattet mit ihrem Kopf und verschränkten Armen auf ihren Büchern.
Erholsamer Schlaf

Gut ein Drittel der Lebens­zeit verbringt der Mensch mit Schlafen. Es lohnt sich also, besser zu verstehen, welche Dinge das eigene Schlaf­verhalten beeinflussen. Oder warum erholsamer Schlaf gerade für ein erfolgreiches Studium so wichtig ist.