„Woran muss ich vor meiner Reise nach Mannheim und meiner Immatrikulation an der Universität Mannheim denken und was sollte ich unbedingt erledigen?“
Um Ihnen die Planung zu erleichtern, finden Sie hier die wichtigsten To-dos zusammengefasst:
Die Einreisebestimmungen für Deutschland sind von Land zu Land unterschiedlich. Bitte informieren Sie sich rechtzeitig über die jeweiligen Anforderungen für Ihre Heimatland und beantragen Sie (wenn benötigt) so früh wie möglich ein Einreisevisum. Am besten direkt, nachdem Sie Ihren Letter of Admission erhalten haben.
Staaten, die kein Visum benötigen:
Bürgerinnen und Bürger aus EU- und EFTA-Staaten (Island, Liechtenstein, Norwegen, Schweiz) benötigen kein Einreise- oder Studierendenvisum für Deutschland.
Bürgerinnen und Bürger der folgenden Länder benötigen auch kein Einreise- oder Studierendenvisum, müssen jedoch bei der Ausländerbehörde einen Aufenthaltstitel beantragen, nachdem sie an der Universität in Deutschland immatrikuliert worden sind:
Bitte beachten Sie, dass eine mögliche Visumspflicht durch Ihre Staatsbürgerschaft und nicht durch das Land, in dem Sie studieren, bestimmt wird. Wenn Sie zum Beispiel in einem europäischen Land studieren und eine Aufenthaltserlaubnis für dieses Land haben, müssen Sie trotzdem ein Studierendenvisum für Deutschland beantragen. In diesem Fall wenden Sie sich an die deutsche Botschaft bzw. das deutsche Konsulat in dem Land, in dem Sie momentan studieren oder in Ihrem Heimatland.
Visumspflichtige Länder:
Studierende aus allen anderen Ländern müssen noch in ihrem Heimatland ein Visum für Deutschland beantragen. Ein Touristenvisum kann in diesem Fall nicht für die Einreise nach Deutschland akzeptiert werden. Deshalb benötigen Studierende aus den meisten Ländern ein Einreisevisum. Weitere Informationen dazu finden Sie auf der Webseite des Auswärtigen Amts.
Bitte beantragen Sie Ihr Einreise-/Studierenden-/Bewerbervisum so bald wie möglich bei der verantwortlichen deutschen Botschaft oder dem deutschen Konsulat in Ihrem Heimatland. Legen Sie bei der Beantragung die schriftliche Zusage (“Letter of Admission”) von der Universität Mannheim vor. Alle Studierenden, die ein Einreise-/Studierenden-/Bewerbervisum benötigen, müssen ihr Visum auch vor der Immatrikulation in ihrem Mobility Online Workflow hochladen.
Ihr Einreisevisum wird in eine studentische Aufenthaltserlaubnis umgewandelt, sobald sie an der Universität eingeschrieben sind. Um das Visum umwandeln zu lassen, müssen Sie einen Termin mit einer Angestellten oder einem Angestellten der Ausländerbehörde vereinbaren. Ein Touristenvisum kann nach der Einreise nach Deutschland nicht in eine studentische Aufenthaltserlaubnis umgewandelt werden.
Ein Nachweis über eine Krankenversicherung bei einer gesetzlichen Krankenkasse oder die Befreiung von der Versicherungspflicht ist für ALLE Studierende zwingend notwendig. Diese Information wird von der gesetzlichen Krankenkasseelektronisch an uns übermittelt.
Bitte machen Sie einen Termin bei einer gesetzlichen Krankenkasse, um sich gesetzlich versichern zu lassen oder eine Befreiung zu beantragen.
Sind Sie in Deutschland gesetzlich versichert?
Haben Sie eine European/
ODER ein AT-11
ODER sind Sie privat versichert?
Bitte fordern Sie den Meldegrund M10 möglichst direkt nach Erhalt der „Enrollment Preparations“ E-Mail an, damit der Nachweis möglichst frühzeitig bei uns eintrifft. Ohne diesen Nachweis kann eine Immatrikulation nicht erfolgen.
Bitte beachten Sie:
Das Akademische Auslandsamt stellt für Austauschstudierende eine sehr begrenzte Anzahl an Zimmern bei unserem Kooperationspartner Studierendenwerk Mannheim in Studierendenwohnheimen zur Verfügung. Zusätzlich bieten wir Hilfe bei der privaten Zimmersuche an. Bitte lesen Sie hierzu die Informationen zum Thema Wohnen in Portal².
Jede Studierende und jeder Studierender, die/
Bitte überweisen Sie den Semesterbeitrag bis zur Zahlungsfrist am 15.07.2024 auf die unten genannte Bankverbindung. Bitte geben Sie unbedingt den Verwendungszweck, den Sie in unserer E-Mail mit dem Betreff „University of Mannheim: login Portal² + Notification of Semester Fees“ erhalten haben, an. Nur so kann Ihre Zahlung Ihnen zugeordnet werden.
Bankverbindung
Universität Mannheim
Baden-Württembergische Bank / LBBW
IBAN: DE23600501010001379273
BIC: SOLA DE ST 600
Sobald Ihre Zahlung eingegangen ist, können Sie diese in Ihrem Selfservice in Portal² sehen. Bitte beachten Sie, dass die Bearbeitung mindestens 5 Werktage dauert.
Um Nachzahlungen zu vermeiden, übernehmen Sie bitte ALLE Gebühren für die Auslandsüberweisung, auch das Entgelt der Empfängerbank!
Bitte bewahren Sie einen Nachweis über die Zahlung in Ihren Unterlagen auf.
Was ist der Semesterbeitrag?
Alle Studierenden, die an einer deutschen Universität eingeschrieben sind (auch Austauschstudierende), müssen den Semesterbeitrag des Studierendenwerks zahlen. Zur Zeit sind dies an der Universität Mannheim 120,30 € pro Semester. Dieser Beitrag deckt einen Teil der Kosten des Studierendenwerks, sodass z.B. das Essen in der Mensa so günstig bleiben kann.
Sicher möchten Sie wissen, welche Kurse Sie als Austauschstudierende/r an der Universität Mannheim belegen dürfen:
Informationen zur Kurswahl für Austauschstudierende
Achtung: Wenn Sie an einem Double Degree Programm teilnehmen, verläuft die Kurswahl anders und Sie erhalten Informationen dazu direkt von der Koordinationsstelle Ihres Double Degrees. Bitte folgen Sie den Anweisungen Ihrer Koordinationsstelle und melden sich erst nach Ihrer Immatrikulation für Kurse an.
Bevor wir Sie immatrikulieren können, müssen Sie sich bei Mobility Online anmelden, die relevanten Dokumente hochladen und Ihre Angaben für die Immatrikulation vervollständigen. Sie können Ihre Dokumente und Angaben in Mobility Online vervollständigen, sobald wir Sie per E-Mail über den Immatrikulationsprozess informieren. In unserer E-Mail informieren wir Sie auch über die Deadline, bis zu der Sie die erforderlichen Schritte in Ihrem Mobility Online Workflow erledigt haben müssen. Bitte lesen und verstehen Sie alle Hilftexte (gelbe Blöcke) in allen Abschnitten, bevor Sie einen Schritt ausführen.
Die Anträge auf Immatrikulation werden spätestens während unserer Begrüßungswoche bearbeitet. Die Immatrikulationsbescheinigung wird Ihnen nach Abschluss Ihrer Immatrikulation per E-Mail zugesandt. Nach ein paar Tagen erhalten Sie in einer weiteren E-Mail einen Leitfaden über die nächsten Schritte zur Vorbereitung auf das Studium (inkl. Zugang zu unseren Portalen etc.)
Planen Sie rechtzeitig zur Orientierungswoche in Mannheim zu sein. Die Orientierungswoche mit Orientierungsveranstaltungen des Akademischen Auslandsamts und Ihrer Fakultät ist vom 05 – 09.02.2024 geplant.
Sie wissen nicht genau, welche Sachen Sie mit nach Deutschland nehmen sollen und der Koffer ist schon jetzt zu klein? Wir haben für Sie eine Packliste mit einigen Vorschlägen zusammengestellt.